Mittwoch, 12. Dezember 2018

"Voll Schluss Digger!"

"Schluss ist erst, wenn ich das sage!"

Es wäre sehr einfach, jetzt einen Artikel zu schreiben über die Sprache der Jugendlichen heute. So wie das immer wieder ein beliebtes Thema ist für Ältere, die sich darüber aufregen wollen. Und für Lehrer, denen der Jugendsprech teilweise nur noch peinlich ist. Heute aber war es andersrum, ich war ziemlich froh, als ich den Satz am Ende meines Schultages gehört habe, denn auch ich hatte in dem Moment Schluss. Bzw., ich hatte "voll Schluss", wie der Schüler meinte. Voll gut? Voll peinlich? Voll Schluss Digger!

Haben wir damals auch so gesprochen? Klar, Bro und Sachen wie !!!!eins!!elf drölf hatten wir nicht, aber wir hatten Alter! und fett! und Boah Ey! - und natürlich fanden die meisten von uns das damals geil. Ich finde es faszinierend, jetzt, da ich mit älteren Schülern arbeite, zu sehen, für wie cool sie sich halten. Ein echter Mann, eine echte Frau, jetzt mit Führerschein und Nebenjob... dreht sich die Welt meistens immer noch nur um mich selbst. Ich finde diese Menschen viel spannender als Kinder in der Orientierungsstufe. Jetzt kommt Sex, Führerschein, Drogen, und das stellt was mit den Leuten an. Meine Zielgruppe, könnte ich mir vorstellen.

Und weil ich heute einen Zeitreise-Film gesehen habe (Predestination, 2014, kostenlos auf Amazon prime), frage ich mich, ob ich - wenn ich die Möglichkeit hätte - für eine Woche wieder jugendlich würde sein wollen. Und ich habe mich dagegen entschieden, denn ich frage mich, was es nützt, in Nostalgie zu schwelgen. Das habe ich oft genug gemacht, ich möchte lieber in die Zukunft schauen und mir ein tolles Leben im Hier und Jetzt gestalten.

Wir hatten heute die Vokabel the elderly - "ältere Menschen", und die Schüler meinten, dass Menschen ab dreißig als alt gelten. Ich bin also quasi tot. Und fand es faszinierend, wie wenig manche Schüler älter werden wollen. Wie sehr sie davor Angst haben - lieber cool sein, "Voll Schluss Digger!" durch den Schulflur grölen, ewig jung und unbesiegbar sein.

Hattet Ihr einmal Angst vor dem Älterwerden?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen