Freitag, 21. Dezember 2018

Klaatu Barada Nikto

Deprimierend, dass ausgerechnet der Roboter friedlich ist und die Menschen sich gegenseitig an den Hals gehen...

Ich finde es faszinierend, wie viele Menschen die Wendung Klaatu Barada Nikto kennen, und zwar aus unterschiedlichsten Quellen. Ich habe sie damals zuerst gehört im Videospiel Lost Vikings 2, vor vielen Jahren. Dann habe ich mir vor nicht allzu langer Zeit endlich die Evil Dead-Filme angeschaut, und im dritten Teil musste Ash Williams das Ganze als Zauberformel aufsagen - was er natürlich versaut hat, weil ihm der letzte Begriff entfallen ist. Necktie? Noodle? Und genau diese Versprecher haben es dann in das Videospiel geschafft.

Heute habe ich endlich mal den Ursprung kennengelernt, indem ich The Day The Earth Stood Still (1951, das Remake von 2008 soll bei Weitem nicht so gut sein) angeschaut habe. Science Fiction, allerdings geht es um ein zutiefst menschliches Thema. In der Antike gab es da den Spruch homo homini lupus, und wenn ich noch Latein unterrichtete, wüsste ich vielleicht sogar, was das heißt. Ich habe mich beim Ansehen des Films ein bisschen dafür geschämt, ein Mensch zu sein: Rücksichtslos, auf Unbekanntes immer mit Argwohn zugehen und Gewalt als einzige Sprache, die jeder versteht. Dass sich daran auch bis heute nichts geändert hat, zeigt der Film Arrival (2016).

Ich fand es allerdings gut, dass der Film nicht zu didaktisierend wirkt. Ich überlege glatt, den in meinen Schulkanon aufzunehmen. Warum ist es so, dass wir Menschen auf Unbekanntes immer misstrauisch zugehen? Dass wir alles Unbekannte gleich als Gefahr sehen? Ist das immer noch das Verhalten der Jäger und Sammler damals? Ich wünschte, man könnte das ändern. Aber es kann ja jeder nur bei sich selbst anfangen.

Wie passend, dass James Mattis aus Trumps Kreis ausgestiegen ist, seinen Kündigungsbrief werde ich in meine Schulmaterialien aufnehmen. Er beklagt sich darin auf äußerst höfliche Art über Trumps Isolationspolitik. Ich glaube, Trump hat den Film nicht gesehen. Und ich bezweifele, dass er sich diese Worte würde merken können. Klaatu Barada Nikto.

Und irgendwann wird es friedlich sein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen