Samstag, 10. Februar 2018

"Ah ah ich sterbe du Idiot"

"Bin das Baby, musst mich liebhaben!"

Thema heute: Wie nenne ich mein Kind?

Auslöser war ein spontaner Gedanke an die Serie Die Dinos, mit der ich aufgewachsen bin: Herrliche Satire, politisch und albern. Die Dinofamilie Sinclair hat ein Baby und es ist an der Zeit, ihm einen Namen zu geben. Für die Namensvergabe ist ein weiser alter Dino im Amt zuständig. Als die Eltern nun fragen, wie das Baby heißen soll, verschluckt der Weise sich, fängt an zu husten. Der Protokollant fragt genervt: "Wie soll das Kind denn nun heißen?", der Weise antwortet röchelnd: "Aaahhh.... aaahh... ich sterbe, du Idiot!" Protokollant: "Aha. Das Kind heißt [Ah ah ich sterbe du Idiot]. Der Nächste!"

Ich liebe diesen abgefahrenen Humor. Die Sache an sich bleibt aber interessant; ich würde mein Kind wohl nicht "Ah ah ich sterbe du Idiot" nennen (auch wenn es in der Serienfolge für einige Lacher sorgt). Wonach entscheidet man den Namen des Kindes? Ich habe jetzt an unterschiedlichen Schulen unterrichtet und das gesamte soziale Spektrum abgedeckt. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass Kinder aus sozial schwächeren Familien eher Justin, Nancy oder Keira heißen, als ob man sich bei amerikanischen Popstars bedient hat.

Derzeit unterrichte ich am anderen Ende der sozialen Leiter, dort scheint man sich an historischen Persönlichkeiten zu orientieren. Carl Oscar Friedrich, hier ein Aeneas, da eine Klara, und generell mehrere Vornamen.

Natürlich hasse ich Verallgemeinerungen, aber das ist eine sehr spannende Beobachtung. Ich möchte in diesem Beitrag auch keine Namen bewerten; manche Namen sind leichter zu rufen, andere etwas komplizierter. Wird einem als Lehrer immer wieder bewusst, wenn man eine bunte Schar von Käwiehns und Schanntallähs und Tim und Tom und Klaus und Maria und Marieke Sophie und Otto und Carlotta und Regina und Corinna unterrichtet.

Ich glaube, ich müsste eine sehr lange Zeit überlegen, um zu einem Schluss zu kommen, wie mein Kind heißen soll. Wenn ich mich überhaupt irgendwie festlegen könnte. Naja, im Zweifel rufe ich dann irgendwann durch's Haus: "Ah ah ich sterbe du Idiot, es gibt Essen!"

post scriptum: Wer lachen möchte, hier ist ein kleines Best Of Baby Sinclair - Buba, schau Dir das an und spül' Dich tot, bei Sachen wie "Schnucki Schnucki Schnuck" (aber richtig ausgesprochen ^^)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen