Samstag, 24. Februar 2018

Können Schüler das begreifen?

Bitte lächeln!

Die Halsknickfrau.

Bei neunundneunzig Prozent der Leser erscheint ein Fragezeichen über dem Kopf, nur bei der großen Buba geht das Kopfkino gerade wieder auf Hochtouren. Ich wollte heute ursprünglich über den beliebten Topos Zwillinge in der Literatur schreiben. Als schönes Beispiel die Zwillingsschwestern im Videospiel Project Zero 2: Crimson Butterfly (woher auch die Halsknickfrau stammt), oder als bekannteres Beispiel den Film Die purpurnen Flüsse (2001). Mir wird nur gerade wieder bewusst, wie gern dieses Thema als Ausgangspunkt für diverse plot twists verwendet wird; ich spiele zur Zeit wieder besagtes Videospiel und "genieße" es in vollen Zügen (und zur Not auch in vollen Bussen).

Und dann schleicht sich, nicht ganz subtil, eines der beliebtesten Bedenken besorgter Eltern und Kollegen ein, wenn sie davon Wind bekommen, dass ich einen Blog führe. Natürlich wird mir auch immer wieder die Warnung mitgegeben, dass ich in diesem Blog ja wirklich sehr viel von mir preisgebe. Das ist ja auch richtig, ich verstehe nur das Problem nicht. Das Hauptanliegen besorgter Eltern ist allerdings immer wieder diese eine Frage, diese Befürchtung, wenn Schüler aus lauter Neugier diesen Blog finden und dort ein bisschen herumstöbern:

Können Schüler das begreifen?

Ich weiß noch sehr genau, wie meine erste Schulleiterin damals gesagt hat, dass man als Lehrer in seinem Unterricht weder Ironie, noch Sarkasmus oder gar Zynismus verwenden dürfe - es gab in Lehrproben sofort eine ganze Note schlechter (wobei die Noten für das Gutachten eh' nicht viel gezählt haben, a.k.a. nichts) - weil die Schüler solche Witze beim Wortlaut nehmen würden und den eigentlichen Sinn dahinter nicht verstünden.

In der Theorie kann ich dieses Bedenken nachvollziehen. Wenn ich aber meine Schüler bereits seit anderthalb Jahren unterrichte und sie meine Art kennengelernt haben und meine Aussagen einzuordnen wissen, dann bewerte ich die ganze Angelegenheit etwas anders. Tatsache ist, dass der Großteil meiner Schüler genau wegen solcher Sprüche, genau wegen dieses Humors, gern in meinem Unterricht sitzt. Ich finde es immer etwas einfach gedacht, wenn Schülern die Intelligenz abgesprochen wird, diese Sprüche verstehen zu können.

Und trotzdem ist an diesem Vorwurf immer wieder etwas dran. Immer wieder leiten Schüler einzelne Sprüche aus meinem Unterricht an ihre Eltern weiter, immer wieder erreichen besorgte Anrufe meine Schule. Immer wieder muss genau das erklärt werden: Dass die Schüler mittlerweile meinen Humor zu verstehen wissen. Mir ist bewusst, dass es bis zu dieser Fähigkeit eine gewisse Weile braucht. Deswegen versuche ich gerade am Anfang immer wieder, mich zurückzuhalten. Dennoch ist mein Gehirn manchmal zu schnell und mein Mundwerk zu lose. Ich bin eben auch nur ein Mensch.

Welche Optionen habe ich also? Soll ich den Schülern verbieten, meinen Blog zu lesen, oder auch einfach nur davon abraten? Wir sind Pädagogen genug, um zu wissen, dass das die Neugier nur noch weiter verstärkt und die Schüler gerade dann versuchen werden, Artikel zu finden, die vielleicht nicht für ihre Altersstufe geeignet sind. Genau aus diesem Grund habe ich mittlerweile beschlossen, den Blog von mir aus überhaupt nicht mehr anzusprechen. Irgendwann, das lehrt die Erfahrung, finden die Kinder ihn, und dann können wir darüber reden. Aber dass die Kinder diesen Blog lesen, ändert nicht viel an ihrer Haltung zu meinem Unterricht.

Es sind vielmehr die Eltern, die mich nicht persönlich kennen, die nur einzelne, dem Kontext entrissene Fetzen von mir mitbekommen, bei denen die Warnlampen angehen. Viele wenden sich besorgt an die Schulleitung - nur die wenigsten sagen sich: "Ich möchte diesen Menschen einmal näher kennenlernen." Es ist wesentlich leichter, mich dann aufgrund meines Erscheinungsbildes einzusortieren in die Schublade Gefahr für unsere Kinder. Deswegen freue ich mich jedes Mal wieder über die Menschen, die stattdessen aufgeschlossen auf mich zukommen.

Bald ist Elternsprechtag, und wie jedesmal bin ich auch in diesem Jahr wieder gespannt auf die Menschen, die ich dort kennenlerne, und wie sie auf mich reagieren werden.

post scriptum: Ich hoffe, dass man mich nicht irgendwann vor die Wahl stellt, mich zu entscheiden zwischen der Schule und dem Weiterführen dieses Blogs. Wer mich kennt, weiß, was ich wählen würde - zu wichtig erscheint mir, was ich mit diesem Blog bewirken kann, auch wenn es nur einzelne Leser betrifft...

p.s.2 @BubaLaTättah: Halsknickfrau mit zwei Fotos besiegt, diesmal ist sie viel früher aufgetaucht und ich hab' fast 'nen Herzkasper bekommen! ;-) Aber harmlos im Vergleich zur Balkonsturzfrau.Und "Whhhyyyyyyyyyyy do you kill?"

p.s.3: Und Schüler verstünden auch nicht, Begriffe wie "Wanderkotze" und "RandömpömPommes" einzuordnen - wobei das sicherlich auch für vernunftbegabte Erwachsene zutrifft. Ändert nichts daran, dass die große Buba gerade *wedelspülplatscht*, Kloschüsseln aus- und Schokoostereier einatmet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen