Montag, 26. Februar 2018

Ein Haustier

Wie wäre es mit Tardar Sauce a.k.a. Grumpy Cat?

Heute kurz und bündig: Eine der Fragen, die ich öfters höre, zielt darauf ab, ob ich ein Haustier besitze. Ich antworte dann, dass ich eigentlich gern eines hätte. Aus irgendeinem Grund kommen dann viele auf die Idee, dass ich doch bestimmt einen Skorpion, eine Vogelspinne oder eine Schlange haben möchte - und mit letzterem Tier liegen sie gar nicht so falsch.

Dabei hätte ich eigentlich so gern eine Katze. Ein eigenwilliges Tier, nicht zu einfach gestrickt, mit weichem Fell. Aber es spricht so Vieles dagegen: Meine Wohnung ist nichtmal im Ansatz katzengerecht. Überall stehen Sachen herum, die heruntergefegt werden können. Hier sind viele Dinge, die zerkratzt werden können. Hinzu kommt, dass ich - zumindest vor Jahren - auf Katzenhaare allergisch reagiere. Und am wichtigsten ist mir, dass ich es mir nicht einmal ansatzweise zutraue, für ein anderes Lebewesen so viel Verantwortung zu übernehmen. Ich sehe das schon kommen: Ich vergesse, sie zu füttern, ich denke nicht dran, zum Tierarzt zu gehen und was man noch so alles vernachlässigen kann. Das möchte ich keinem Haustier antun (und man hört ja immer wieder, wie viele Menschen sich ein Haustier zutrauen und dann völlig überfordert damit sind).

Ich bräuchte ein Tier, das nicht Aufmerksamkeit rund um die Uhr braucht. Pflegeleicht. Hinter dem ich nicht viel herräumen muss.

Warum schaffe ich mir nicht einfach einen Stein an?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen