Mittwoch, 16. März 2016

Linie 52

Der heutige Eintrag orientiert sich ein bisschen an der "mein Ort"-Thematik. Vor zehn Jahren war die Buslinie 52 für mich nichts weiter als irgendein Phantom. Eine der kürzesten Buslinien in Kiel, die ich nie gesehen hatte und deren Existenz ich ernsthaft anzweifelte. Ich wusste von Fahrplänen am Hauptbahnhof, dass sie angeblich einmal in der Stunde verkehren sollte, doch hatte ich sie nie bewusst zu Gesicht bekommen. Sie war auch mein einziger Hinweis darauf, dass es in Kiel einen Ort namens "Krummbogen" geben sollte.

Die Erklärung war einfach: Ich wohnte in Kronshagen, die 52 aber führte durch Hassee, damals so ganz und gar nicht mein Viertel. In meiner neuen Heimat habe ich derzeit sogar drei Haltestellen der 52 in unmittelbarer Reichweite. Sie führt direkt vor meinem Fenster lang, und da ich nun die liebevoll "Rentnertaxi" genannten Busse mit schöner Regelmäßigkeit vor meinem Fenster entlang fahren sehe, kann ich ihre Existenz nicht länger leugnen. Sie sind Teil meines Lebens geworden. Und warum Rentnertaxi? Da sie von da hinten kommen, von der Haltestelle Krummbogen, und dann am Altenheim die Rentner abholen, die dann bis zur Haltestelle plaza ("Plaaaaahhhsa" oder "Platzah", je nach Überzeugung) mitfahren.

Und noch eine Anekdote, die einfach zu meiner neuen Heimat gehört - da tapse ich eines Tages zusammen mit Flo auf dem Weg zu eben jenem Plaaaaahhhsa durch das Wohngebiet und die Leute fahren und parken mal wieder, wie es ihnen gefällt, und wir schauen mit Verachtung auf einen direkt vor einer Ausfahrt geparkten Wagen. Unauffällig nähert sich uns eine dämliche Kuh mit zwei Hackenbeißern und spottet uns ein "Das würdet ihr euch wohl auch gerne leisten können, aber dafür reicht euer Bafög nicht, hmmm?" entgegen. Wir fallen vor Lachen aus dem Schuhen - und später zuhause übereinander her (Worte, die ich wohlweislich an dieser Stelle unkommentiert lasse) - und gehen weiter. Ich liebe diese Ecke, mit ihren Obdachlosen, ihren Führerscheingewinnern, ihren Auswüchsen an sozialer Intelligenz, ihren Apotheken, ihren Gefühlen und ihrem Plaaaahhhsa. Und mit ihrer Linie 52.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen