Donnerstag, 24. März 2016

Die Saison hat begonnen!

Heute ist ein spezieller Tag für mich, denn heute beginnt die Saison im Hansa-Park. Das läutet für mich die Freizeitpark-Saison ein. Wer mich kennt, weiß, dass diese Parks eine spezielle Faszination auf mich ausüben. Ich liebe es, meine Zeit in Parks zu verbringen. Die Schreie der Menschen, das Adrenalin, welches durch meine Venen rauscht, diese Ungebundenheit... und seit einigen Monaten verfolge ich nun natürlich schon das Thema "2016 in amusement parks" in der Wikipedia. Dort werden alle wichtigen Neuerungen, Jubiläen und Veränderungen in Parks weltweit festgehalten.

Ganz oben auf meiner Interessenliste steht dabei das Upgrade bei Kärnan im Hansa-Park. Während der Turm nun schon seit fast zwei Jahren steht, ist der ziemlich ungewöhnliche Hyper-Coaster seit knapp einem Jahr in der Festung untergebracht. Das Themeing schreitet langsam voran - leider nicht schneller, aber das hat Gründe; der 80 Meter hohe Turm ist von außen immer noch kahl. Das liegt daran, dass der Beton zwei volle Jahre trocknen und durchhärten muss, bevor er mit seiner mittelalterlichen Fassade versehen werden kann. Übermorgen möchte ich in den Park fahren; für das Wochenende ist Sonnenschein angesagt. Besser geht's nicht in Sachen Vorfreude - ich werde berichten.


Ein weiteres wichtiges Update in Deutschland steht im Phantasialand in Brühl bei Köln an, wo der Coaster Taron im neuen Themenbereich Klugheim öffnet. Es handelt sich dabei um einen Multi Launch-Coaster von Intamin, ganz wie Cheetah Hunt in den USA (Busch Gardens Tampa). Nach den Fotos vom Baublog bin ich sehr aufgeregt, diese Bahn kennenzulernen. Es kommt nicht oft vor, dass eine Bahn mit um die 130km/h derart intensiv thematisiert wird. Eben typisch Phantasialand, und wenn ich es mir leisten kann, würde ich im Sommer gern hinfahren.

Was tut sich noch? In der selbsternannten Coaster Capital of the World (Cedar Point) wird eine neue Bahn öffnen - Valravn, ein Dive Coaster von Bolliger&Mabillard. Das überrascht mich ein wenig. Der Park ist sonst bekannt für wesentlich spektakulärere Bahnen (Millennium Force, Top Thrill Dragster, GateKeeper), dagegen wirkt das neue Projekt sehr handzahm. Warten wir mal die Reviews ab.

Für Fans von Holzachterbahnen wird im Park Dollywood Lightning Rod eröffnen. Die Amerikaner kommen damit in den Genuss des ersten Launch Coasters aus Holz - mit einem irren Layout, was beim Hersteller Rocky Mountain Construction unter der Leitung von Alan Schilke eigentlich zu erwarten war.

Ich kann hier nicht alles aufzählen, was noch ansteht, bzw möchte es nicht, weil ich eine faule Socke bin. Wer weiterlesen will, findet hier den Artikel in der Wikipedia:

2016 in amusement parks

Let's have fun!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen