Montag, 7. März 2016

"Eigentlich müssten wir das mal wieder schauen."

Nein.

Diese Situation mag bekannt sein, wir nehmen als Beispiel die Katze: Zusammen mit FreundIn schaut man sich ein Video bei Youtube an, wie eine Katze in einen Ventilator springt und durch die Luft gewirbelt wird. Man schreit vor Lachen, man stirbt tausend fröhliche Tode, man kullert über den Boden, man kann gar nicht mehr aufhören und bekommt einen Bauchmuskelkater vom Kichern.

Jahre später sitzt man wieder zusammen und erinnert sich zufällig gemeinsam, wie man damals dieses Video entdeckt hat, und dann kommt der Satz:

"Das haben wir schon so lange nicht gesehen, das müssen wir uns eigentlich mal wieder anschauen."

Nein.

Ich ticke anders. Ich habe das eine ganze Zeit lang so gemacht: In der Vergangenheit gelebt, vergangene Ereignisse zu wiederholen versucht , alte Fotos angeschaut, damals, blaaa..... Nostalgie pur. Mag ja schön und gut sein, aber was bleibt am Ende des Tages? Was hab ich erreicht? Nix.

Mein Gehirn braucht Futter. Ich brauche Neues, mehr, mehr, mehr, was ich konsumieren kann. Nein, ich schaue mir das Video nicht nochmal an, nein, ich schaue mir den Film nicht nochmal an, nur weil ich ihn so lange nicht gesehen habe. Ich möchte neue Filme schauen, neue Musik hören, ich möchte im Hier und Jetzt leben und das Hier und Jetzt "erleben". Ich möchte, sozusagen, neue Momente kreieren, an die ich in ein paar Jahren mit einem "Eigentlich müsste ich mal wieder..." denke.

Events recyceln ist nicht mein Ding. Das ist für mich nicht reizvoll, ich bin Entdecker, ich will Abenteurer sein. Ich habe gerade sehr viel Zeit auf der Hand, ja, und ich ärgere mich über mich selbst, wenn ich darin versumpfe, old fun zu wiederholen.

Also sperre ich jetzt die Augen auf und schaue mir heute zwei für mich neue Filme an: "The Girl With The Dragon Tattoo" in der Hollywood-Version und danach "The Vanishing" von 1988 in der Originalversion. Damit ich am Ende des Tages sagen kann: Ich habe neue Welten kennengelernt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen