Sonntag, 13. März 2016

Deutschland wählt

Naja, nicht ganz. Aber heute sind Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen Anhalt. Und nach allem, was ich bisher lese, ist die Wahlbeteiligung deutlich höher als noch 2011. Ist das ein gutes Zeichen?

Ich habe in meinem Studium eine Zeit im Studierendenparlament verbracht. Ich war immer ein politikverdrossener Mensch. Ich habe den ganzen Laden einfach nicht verstanden. Ich fand alle Politiker scheiße, Menschen, die für hohle Reden Geld verdienen. Naja, Joschka Fischer mit seinen Turnschuhen, der war lustig. Aber davon abgesehen dachte ich immer "Diäten? Ja, kenn ich, das ist das, was die mal nötig hätten".

Und dann, eher durch einen Zufall und durch Ingo Kolar ist es passiert - ein Kommilitone, der mit einer Schachtel Donuts in mein Hiwi-Büro spaziert kam und mich mit eben jenen Donuts zu überreden versuchte, für die FaLi HSG (Fachschaftsliste) zu kandidieren. Zu jenem Zeitpunkt war ich seit gut zwei Jahren bereits in der Fachschaft Klassische Philologie und der FVK präsent. Nicht wegen Politik. Sondern um Studierenden zu helfen.

Ich sehe es noch vor mir, wie Ingo mich dabei angrinst und ich ihn misstrauisch frage, warum gerade ich - der mit Politik nichts am Hut hat. "Naja, dich kennen halt viele, und ich wollte so ein paar Schlachtschiffe der FSen zusammentrommeln, um etwas für die Studis zu tun. Mach dir keine Gedanken, da sind so viele auf der Liste, die Wahrscheinlichkeit, dass letztlich genau du reinkommst, ist gering."

Naja. Zig Kandidaten für die FaLi, und dann kam das Wahlergebnis und ich bin auf Rang 6 gelandet. Und genau 6 FaLier sollten Plätze im Parlament bekommen.

Ich war völlig unqualifiziert - aber ich hab das mal durchgezogen für ein Jahr. Und ich konnte mich so dafür begeistern, dass es noch zwei weitere Jahre geklappt hat - und beide als Vorsitzender des Haushaltsausschusses, auch eher durch einen Fehler, weil Manu mich eigentlich für den Rechtsausschuss hatte vorschlagen sollen und sich zum falschen Zeitpunkt gemeldet hat. Egal, das hat Spaß gemacht und mir das Gefühl gegeben, dass ich etwas bewirken konnte.

Und genau deshalb sollten ALLE Bürger dieses Landes zu ihren Wahlen gehen. Ich konnte es nie verstehen, wie Menschen, wie Studierende sich aufgeregt haben über die Politik - und sich dann beim Nachforschen zeigte, dass sie nicht gewählt hatten. Wer nicht seine Möglichkeit zur politischen Einflussnahme nutzt, der hat danach verdammt noch mal kein Recht, sich darüber aufzuregen. Maul halten! Und nächstes Mal wählen gehen.

Insofern freue ich mich sehr über die hohe Wahlbeteiligung.

Was mich beängstigt ist der nicht zu leugnende Rechtsruck in unserem Land. Oder meinethalben das sukzessive Sichtbarwerden aller rechten Tendenzen, die es schon immer bei uns gab. Jetzt haben sie Motivation - die Flüchtlingskrise - und Mittel und Wege - die AfD - ihrer Gesinnung zu fröhnen. Ich bin nur froh, dass derzeit keine der anderen Parteien mit der AfD koalieren will.

Und nun kommt wieder das Gemecker: "Ich bin gar nicht rassistisch! Die AfD ist nicht rechts!"

Und mir kommt das Frühstück bröckchenweise wieder hoch.

"Ich hab ja nichts gegen Schwule, aber...", "Ich hab ja nichts gegen Ausländer, aber...", "Ich bin ja kein Nazi, aber..." - NICHTS ABER!!! In genau diesem Moment relativiert man seine Aussage und kanns auch gleich bleiben lassen. Das ist dann nur noch Floskelei, um das eigene Gewissen zu beruhigen.

Er, den ich liebe, hat zu mir mal gesagt "Ich hab ja nichts gegen Schwule, aber es nervt mich, wenn sie sich so tuckig benehmen und sich komisch anziehen." - Und ich bin innerlich ausgerastet und habe ihm dann sehr, sehr deutlich klargemacht, dass er eben doch ein Problem mit Schwulen hat. Und dass er es gefälligst einsehen soll. "Flo, wenn Du Schwule nur dann erträgst, wenn sie sich wie Heten benehmen, dann hast Du ein Problem mit ihnen, und wie!" Ansonsten ist das "Ich hab ja nix dagegen, aber..." wieder nur eine Menge heiße Luft.

Das soll kein Bashing gegen Flo sein - Schwachsinn. Denn er hat Vieles eingesehen und darauf bin ich richtig stolz. Es sollte nur ein Sinnbild sein für die weit verbreitete, mittlerweile fast salonfähige Selbstüberzeichnung der AfD-Wähler und PEGIDA-Marionetten. Sie sind es, die den Rechtsruck in alarmierendem Maß vorantreiben. Ihnen gilt es, Einhalt zu gebieten. Es gilt zu verhindern, dass sich all das wiederholt, was Adolf damals schamlos vorangetrieben hat.

In der Twilight Zone gibt es eine Folge, die sich mit unserer jetzigen, gegenwärtigen Situation auseinandersetzt und klarmacht, dass *sein* Geist immer über Allem schwebt, wo Ängste und Hass geschürt werden.

Geht wählen. Rettet dieses Land - vor seinen Bürgern.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen