Sonntag, 20. März 2016

Irgendwie unsinnig...

...und trotzdem witzig: Backmischungen für Cake Pops.


Eigentlich sind Cake Pops ("Kuchenlollis") aus einer Not heraus entstanden und haben in den letzten Jahren auch außerhalb der USA deutlich an Popularität gewonnen; die Pops sind dabei eine Weiterentwicklung aus Cake Balls: Man hatte einen netten Anlass und Kuchen übrig behalten, nachdem die Gäste gegangen sind. Der ist dann nach und nach trocken geworden und in diesem Zustand möchte man ihn niemandem mehr anbieten.

Also hat man den Kuchen zerkrümelt und die Krümelmasse vermischt, für gewöhnlich mit einer Glasur oder geschmolzener Schokolade, um dem Teig wieder etwas Feuchtigkeit zuzuführen. Daraus hat man einen neuen Teig kreiert, einem Mürbeteig nicht unähnlich. Aus diesem Teig hat man dann Cake Balls geformt, sie mit einer Glasur überzogen und erkalten lassen. Für die Cake Pops steckte man diese (in dem Fall kleineren) Kugeln auf einen Lollistiel.

Das hat Vorteile - es sieht witzig aus, es ist lecker, es ist eine perfekte Methode zur Kuchenrest-Weiterverarbeitung, weil man auch verschiedene Kuchen für die Cake Pops miteinander vermischen kann. Aus der Not hat man eine Tugend gemacht.

Belbake hat aus der Not eine Backmischung gemacht, die sich im LIDL-Regal findet. Das ist doch irgendwie widersinnig: Man rührt aus der Backmischung zunächst einen Kuchenteig, backt diesen ab, lässt den Kuchen dann auskühlen, um ihn daraufhin zu zerkrümeln, mit weicher Butter neu zu vermengen und die Kugeln draus zu formen. Da frage ich mich doch: Warum backt man nicht einfach den Kuchen und verziert ihn dann mit der enthaltenen Glasur und Zuckerstreuseln? Warum noch der zusätzliche Aufwand für die Lolliform?

Ich weiß ja. Es müssen unbedingt Cake Pops sein. Ein normaler Kuchen tut es nicht. Und es ist ja auch eine witzige und originelle Idee. Ich werde sie auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, falls ich Soziopath jemals wieder Menschen in meiner Wohnung bewirten sollte und danach Kuchenreste loswerden muss. Ich habe schon richtig Lust drauf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen