Montag, 19. April 2021

Acht Wochen


Liebe Lehrkräfte in Schleswig-Holstein, ich hoffe, Ihr seid erfolgreich in diesen letzten Unterrichtsabschnitt des Schuljahres gestartet. An "normalen" Unterricht ist längst nicht mehr zu denken, dafür sorgen Mundschutz, Plexiglas, Desinfektionsmittel, abgetrennte Esszonen auf dem Schulhof, halbe Klassen, abgemeldete Schüler, Massentests. Es fühlt sich ein wenig an wie in einem Science Fiction-Film, der nun Realität geworden ist. Und wenn ich an den Film The Andromeda Strain (1971) denke, in dem es um die Entdeckung und Analyse genau einer solchen Pandemie geht, ist das Gefühl doch sehr passend.

Ich hoffe, Ihr seid gesund, und habt Eure Schüler heute (wenn Ihr dran ward) alle reibungslos testen können. Ich hoffe, Ihr konntet Unterricht machen, und ich hoffe, dass das auch für die kommenden acht aufregenden Wochen so sein wird; die ganze Pandemie versperrt mir den Blick darauf, dass wir einen extrem kurzen Unterrichtsabschnitt zwischen Oster- und Sommerferien haben, das war mir überhaupt nicht bewusst, bevor die große Buba mich darauf hingewiesen hat. Jetzt ist also Durchhalten angesagt - und prüfen. 

Morgen beginnen die Kernfachklausuren im Abitur. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie aufgeregt ich damals war, und panisch. Unsere diesjährigen zukünftigen Absolventen haben nun von allen Seiten monatelang die Frage "Haben unsere Prüflinge geringere Chancen?" zu hören bekommen, und ich kann mir nicht einmal im Ansatz vorstellen, wie das die psychische Belastung noch zusätzlich erhöhen mag.

Morgen geht es für mich ab zum ASB, mein Testzentrum nur fünf Minuten zu Fuß von hier, damit ich für den Rest der Woche mit einem negativen Testergebnis in der Schule auftauchen darf - ich hoffe das zumindest, denn Nase, Koppings und Durchfall seit dem Wochenende haben mich heute zuhause bleiben lassen. 

Falls ich jemals in diesem Abschnitt eines Schuljahres die Parole "Die Unit schaffen wir noch!" hatte - diesmal wird das nichts. Durchhalten, Schadensminimierung. Immerhin, eine komplette Unit konnte im Distanzunterricht durchgearbeitet werden, mit ordentlichen Ergebnissen in der Klassenarbeit, so dass wir vielleicht doch keinen so großen Rückstand haben werden - aber ehrlich gesagt heißt es in meinem Kopf für diese acht Wochen einfach nur noch "Durchhalten!", und vielleicht geht es einigen von Euch ähnlich.

Wir schaffen das!

post scriptum: Maddelige Stimmung hält mich nicht davon ab, wieder mit dem Prisma in der Abendsonne herumzuspielen. Das bunte Licht lässt selbst eine Spülmaschine hübsch aussehen, das wollte ich unbedingt mit Euch teilen. Talk about "rändömpömpöm".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen