Samstag, 3. April 2021

Lichtspiel

Herd mal anders

Schon vor Jahren ist mir aufgefallen, dass in den frühen Abendstunden bei Sonnenschein und heruntergezogenen Rollos ein heller, scharf abgegrenzter Lichtstrahl durch meine Wohnung schießt. Besonders gut erkennt man ihn, wenn Räucherstäbchen die Luft etwas rauchig gemacht haben. Mir war sofort klar, dass man damit doch etwas machen können muss. Kreativ werden. Den Lichtstrahl zu fotografieren hat nicht geklappt, und wenn doch, waren das eher unspektakuläre Bilder. Irgendwas wollte ich in meiner Wohnung verändern, so dass zu einer ganz bestimmten Zeit ein ganz bestimmter Lichteffekt eintritt - inspiriert durch Abu Simbel.

Heute ist in der Post ein Glasprisma mit Gewinde angekommen, so dass ich es auf meinem Stativ montieren kann. Passt perfekt, und so habe ich eben das Fenster geöffnet, der Lichtstrahl war zuverlässig da, und habe herumprobiert, wie ich ein schön aufgefächertes Lichtspektrum bekommen kann. Die Effekte, die Ihr auf den Bildern seht, bilden zwar ganz gut das Ergebnis ab, aber es ist nochmal ein ganz anderes Gefühl, das live mitzuerleben - herumzuprobieren, wie genau man das Prisma arretieren muss, damit das Licht aufgespalten wird, und wenn man es dann hat zu experimentieren, was man damit anfangen kann.

Ich hätte nicht gedacht, dass man das so toll festhalten kann!

Das ist spannend und nicht ganz einfach, denn der Zeitraum für die Experimente ist begrenzt - die Sonne geht unter und ich habe etwa eine halbe Stunde Zeit. Der erste Schritt ist geschafft, ich weiß, dass es klappen kann. Im nächsten Schritt werde ich schauen, wo und wie ich ein Glasprisma fest installieren kann, so dass es unauffällig ist, aber zur Abendstunde seinen tollen Effekt entfaltet.

Spielkind. Fasziniert ;-)

Wenn man nah herangeht, kann man die filigranen Muster beobachten - und man sieht quasi, wie die Sonne untergeht, denn das bunte Motiv wandert ganz langsam über die Wand nach rechts.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen