Montag, 9. September 2019

Wie Vorfreude entsteht


Heute habe ich einen Termin bekommen für die Praxis von Dr. Dampf, der natürlich nicht so heißt und vielleicht noch nicht einmal männlich oder menschlich ist. Ich brauche den Termin bei Dampf, um eine Überweisung an die Lübecker Psychiatrie zu bekommen, die sich um die Erwachsenendiagnostik bei Autismus/Asperger-Syndrom kümmert. Insofern ist es ganz gut, dass ich morgen in einer Woche bereits bei Dr. Dampf antanzen kann.

Natürlich nutze ich Google, um vorher etwas über Dr. Dampf zu erfahren, nur so ein paar Attribute, nur ein erster Überblick, und da leuchten mir rote Zahlen entgegen. Miese Bewertungen, zahlreich, sowohl bei jameda als auch bei sanego. Die interessieren mich immer viel mehr als die positiven Bewertungen, das ist bei Amazon genauso. Jeder kann eine positive Bewertung in Auftrag geben, aber bei negativen Kommentaren steckt manchmal auch sachliche Kritik dahinter.

Und so lese ich die Berichte der Patienten, die total erschrocken von Dr. Dampf sind, geradezu schockiert, so kann man doch nicht mit Patienten umgehen, erst recht nicht als Psychiater! Und was ist es, was die Menschen so sehr an Dr. Dampf stört? Ich wühle mich durch die aufgebrachten Berichte, teils zensiert, teils in all caps, und sammele in meinem Kopf ein psychologisches Profil von Dr. Dampf zusammen - und plötzlich werde ich aufmerksam, fange an zu grinsen.

Immer wieder heißt es, Dampf sei empathielos, würde sich überhaupt nicht in sein Gegenüber hineinversetzen. Ebenfalls hochfrequent ist der Vorwurf, Dampf zeige Arroganz, spreche auf eine besserwisserische Art, herablassend, geradezu. Mein Grinsen wird immer breiter, und als ich dann in mehreren Bewertungen die Beschwerde sehe, dass Dampf "überaupt keinen Augenkontakt" herstelle, muss ich laut lachen, meine Mundwinkel vom linken bis zum rechten Ohr gestreckt. Das dürfte spannend werden.

Denn genau dasselbe kann man über mich sagen. Ich bin besserwisserisch, wirke arrogant, schaue woanders hin, wenn ich mit Menschen rede, habe Empathieschwierigkeiten... wer weiß, vielleicht ist Dr. Dampf ja ebenfalls hochbegabt, und wer weiß, vielleicht könnte das eine ganz unterhaltsame Episode werden. Ich freue mich jedenfalls darauf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen