Donnerstag, 5. September 2019

Einen Schritt und fünfzig Seiten weiter


So, endlich kommen die Dinge voran, endlich habe ich mich mal aktiv in Bewegung gesetzt, damit ich rechtzeitig bis zum großen Termin damit fertig werde - ich habe heute vormittag die ersten fünfzig Seiten The Body Snatchers (1955) gelesen.

Gemacht habe ich das Ganze im Wartezimmer meines Hausarzts, und dieser Schritt könnte wohl noch wichtiger gewesen sein als der Roman; ich habe mir dort meine Überweisung zu einem Psychiater abgeholt (s.o., "Vd.a. Asperger-Syndrom"), und derzeit versucht das Sprechzimmer, einen einigermaßen zeitnahen Termin zu organisieren, damit ich irgendwie an eine weitere Überweisung Richtung ZIP in Lübeck komme.

Die gute Nachricht: Es dürfte wesentlich leichter sein, einen Termin bei einem Psychiater zu bekommen, als bei einem Psychologen, die gefühlt auf mindestens fünf Jahre ausgebucht sind - lässt Interpretationsspielraum, den ich mal besser ignoriere. Und mit etwas Glück komme ich zu den Praxen in der Holtenauer Straße, das sind dann nur knapp zwanzig Minuten mit dem Bus, ohne Umsteigen, das wäre extrem praktisch.

Ein bisschen Angst bzw. Unsicherheit ist da - ich soll zu einem neuen Arzt gehen, den ich nicht kenne, aber auf der anderen Seite fühlt es sich an wie damals mit der Handchirurgie - es ist nötig, es muss gemacht werden, es ist irgendwie logisch. Und nicht alle Ärzte sind so leichtsinnig släsch unverantwortlich wie mein Anästhesist damals (Opioide und Benzos zusammen? Kein Problem. Schmerzmittel für danach? Nö, muss nicht sein).

Das wird sicherlich spannend, und ich halte Euch auf dem Laufenden!

post scriptum: Ich habe mir heute die Doku "Blackfish" (2013) angeschaut, war auf Netflix verfügbar und ist nicht so lang, und außerdem kannte ich die Geschichte um den Orca "Tilikum" schon und war gespannt zu sehen, wie die Vorfälle in den amerikanischen "SeaWorld"-Parks aufgearbeitet wurden. Sehr guter Film, und ich habe etwas mehr über Orcas gelernt.

paulo post scriptum: Wer sich das Foto oben tatsächlich in Originalgröße anschaut, kann ein Zitat auf dem Buchcover entdecken. Das Zitat stammt von Abel Ferrara, der die 1993er-Filmversion des Romans aufgenommen hat - Roger Eberts favorisierte Version; der Kritikerspiegel auf "rottentomatoes.com" zeigt, dass die Originalversion von 1956 am besten ankommt. Muss ich noch sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen