Freitag, 30. November 2018

Zweiundzwanzig zweiundzwanzig

Manchmal herrscht Sturm im Kopf und ich kann mich auch nach fast zwei Stunden durchgehender Meditation nicht auf ein Thema festlegen...

Wenn ich mich auf die meditative Gedankenreise begebe, ist es komplett dunkel in der Wohnung. Nachdem meine Augen dann etwa eine Stunde kein Licht mehr gesehen haben, ist es spannend, am Ende die Augen zu öffnen und zu erleben, was ich im Dunklen alles sehen kann. Heute habe ich groß und rot 22:22 gesehen: Mittlerweile ist meine Wohnung so konfiguriert, dass ich bei der Meditation jederzeit, falls nötig, die Uhrzeit sehen kann, ohne meinen Kopf dafür bewegen zu müssen (Projektorlampen sind toll).

Normalerweise steht dann da etwa 19:30. Dass es heute deutlich später war, hat diverse Gründe, und ich würde am liebsten alles hier in einem Gedankengulasch erklären. Und weil das hier mein Blog ist, mache ich das auch. Ich werde aber die einzelnen Blöcke mit Überschriften versehen, falls jemand skippen möchte.

Schule in Preetz???

Ich fange bei der Schule an, denn die heutige Dienstversammlung ist der Grund für zwei der drei Stunden Verspätung - die dritte Stunde erklärt sich durch die Filmauswahl. Ich hatte natürlich wieder Panik, denn ich musste an einen unbekannten Ort fahren. Während ich derzeit meine Schulzeit in der Hauptstelle der Schule in Plön verbringe, sollte es heute zur Außenfiliale in Preetz gehen. Wie komme ich dahin? Wie viel Zeit brauche ich? Blockiere ich irgendwelche Autofahrer, weil ich dann so langsam durch Preetz fahre? Ach herrje, in Preetz war ja das Friedrich-Schiller-Gymnasium, das mir damals die kreative Absage geschickt hatte, dass man offen für frischen Wind sei, er müsse nur in einer für sie erträglichen Windstärke pusten. Heute, Jahre später, bin ich froh über diese Antwort, denn ich wäre wirklich keine geeignete Lehrkraft für das FSG gewesen.

Naja, jedenfalls war es meine erste Dienstversammlung an einer neuen Schulform, und das war für mich durchaus ziemlich aufregend. Worüber spricht man wohl an der Berufsschule bei so einer Konferenz? Ganz viel Input und Reaktionen gesammelt, und dann musste ich auch noch den Weg zur B76 zurück finden und hatte Angst, mich vollkommen zu verfahren. "Fahr' doch einfach hinter einem Kollegen her", sagt Klaus, die Laus. Das mag ich aber nicht, denn: Ich halte mich an die Höchstgeschwindigkeiten, und ich habe keine Lust, mir dann Vorwürfe machen zu lassen, ich sei ja so langsam gefahren. Alles schon gehabt, danke, Bedarf gedeckt.

Aber es war wirklich spannend, den Altersdurchschnitt zu sehen, die Kollegen aus den anderen Zweigstellen, die "Sitzordnung", sowas alles. Ich habe mich neben den Kollegen aus unserer Abteilung gesetzt, der bisher immer die "Ich bin OK, du bist OK"-Ausstrahlung hatte. (Transaktionsanalytiker an die Front!) Das hat mir die Angst vor diesem völlig unbekannten Ort, an dem so viele unbekannte Menschen waren, etwas genommen. War insgesamt ein echtes Erlebnis!


 "Ich habe sie gerochen!"

Und ich war zu dem Zeitpunkt auch schon ein wenig durch eine Stunde in einer großartigen Klasse beruhigt, denn in jener Stunde fiel zum ersten Mal ein Thema, das früher oder später jeder einmal anmerkt.

Dr H: "Ach, ich hätte den Rechner ja auch schon eingeschaltet lassen können, ich war vorhin schon mit einer anderen Klasse hier im Raum."
S: "Das habe ich mir schon gedacht!"
Dr H: "Hast du auf meinen Stundenplan geschaut, oder wie?"
S: "Nein, ich habe sie gerochen!"

Und ich war gleichzeitig total stolz, dass ein Schüler die Chuzpe hat, sowas auszusprechen, und total happy, dass meine "Duftmarke" an der Schule angekommen ist. Ich mache das ja nicht, um jemanden zu ärgern. Es ist nur einfach so, dass es in meiner Wohnung immer nach Räucherstäbchen riecht, meistens Adlerholz, gern aber auch Variationen. Und nach den Erfahrungen, die ich bisher gesammelt habe, scheint das kein sehr unangenehmer Duft zu sein, also schäme ich mich dafür mittlerweile auch nicht mehr (ja, war tatsächlich mal so).


Altered States 

Eine kleine Anmerkung zum gestrigen Film muss noch sein, der scheint mich tatsächlich nicht so einfach loszulassen. Er hat wirklich gute Kritiken bekommen; besonders überrascht war ich vom Lexikon des internationalen Films, das ich für sehr konservative Standpunkte kennengelernt habe. Hätte nicht gedacht, dass ein Film über psychedelische Substanzen ausgerechnet von jener Seite als intelligenter Horrorfilm bezeichnet wurde. Und, so ehrlich muss man sein, seine beiden Oscarnominierungen (Sounddesign) hat er sich redlich verdient.

Wer vielleicht bei den kommenden Academy Awards im März Berücksichtigung finden wird, ist der Film Mandy, ganz frisch im September herausgebracht worden: Der Plot mag banal sein, nichts Originelles und so, aber das ist wirklich mal ein Fall von slash with panache, der hat Stil: Das Sounddesign ist sensationell, und die visuelle Gestaltung ist so gewagt, dass ich mich direkt an Dario Argentos Suspiria (1977) erinnert gefühlt habe - einen Film, den ich als Kunstwerk immer wieder gern genieße. Laut Wikipedia wird Mandy als psychedelic horror kategorisiert - aber egal, wie man es versucht, man kann diesen Film nicht beschreiben, man muss ihn erleben. WENN man sich denn für bewusstseinserweiternde Substanzen interessiert. War also heute eher durch Zufall ein echter Volltreffer! Und auch wieder: Bei den Kritikern sehr gut angekommen, Mainstream war nicht so begeistert.

Was bleibt?

Die Feststellung, dass der heutige Tag sehr viele Gedanknzüge in Bewegung gebracht hat - und nicht nur positive; so langsam bekomme ich die Reservierungen manch' einer kollegialen Lehrkraft zu spüren. Aber egal, das war an jeder Schule so. Es erfordert wesentlich weniger Denkarbeit, Dr Hilarius in die Schublade Unerfahrener Rowdy, direkt von der Uni, hat keine Ahnung, wie Schule funktioniert, ist in ein paar Wochen eh' wieder weg zu stecken. Ist ja auch alles in Ordnung, ich provoziere das ja auch (immer mit dem Ziel eines Erkenntnisgewinns). Das Einzige, womit ich wirklich Probleme habe, ist, wenn Menschen mich behandeln, als wäre ich dumm. Damit kann ich bisher noch nicht so gut umgehen - aber interessanterweise wird mir ausgerechnet der Buddhismus da raushelfen, da bin ich mir sicher.

Kommt gut in's Wochenende, Leute! Wobei, der Artikel erscheint spät, der wird wohl frühestens am Samstag gelesen werden, also hoffe ich, dass Ihr gut im Wochenende gelandet seid ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen