Sonntag, 14. Oktober 2018

Schulleiterin

Was denkst Du?

Heute interessiert mich Eure Meinung; ich habe in den letzten Jahren an zwei unterschiedlichen Schulen folgende Aussage (in ähnlichem Wortlaut) zu hören bekommen:

"Männer sollten Schulleiter sein, mit Frauen hat man da viel Stress."

Ich versuche gerade, mich zu erinnern, ob dafür auch Gründe genannt wurden. Ich meine, da war so etwas gekommen von wegen "Männer sind rationaler, Frauen emotionaler, und als Schulleiter muss man sachlich bleiben können".

Welche Erfahrungen habe ich mit meinen Schulleitern gesammelt? Ich hatte in Husum und Neumünster weibliche Dienstherrn, und an einer Schule bin ich mit ihr nicht klar gekommen, aber ich glaube nicht, dass das mit dem Geschlecht zu tun haben könnte.

Was meint Ihr? Platter Sexismus, oder ist da was dran?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen