Sonntag, 7. Oktober 2018

My Amazon Wishlist


Hier geht es zu meinem Amazon-Wunschzettel - erst lesen:

Die Generation der digital natives wächst mit neuen technischen Errungenschaften auf, die allesamt einen Katalog bis dato eher unbekannter Verhaltensmuster mit sich gebracht haben. Gut, genau genommen kann man das über jede Generation sagen. Wir hatten damals unter anderem das Super Nintendo Entertainment System, und auch das hat interessante Verhaltensweisen in uns herausgekehrt. Binge gaming anyone?

Das heutige Teil ist gewissermaßen ein Faszinosum für mich, weil es in meinem Kopf viele Fragen von Warum? weckt und mir die Antworten netterweise nicht gleich mitliefert, so dass ich meinen Kopf ein wenig anstrengen muss, um das herauszufinden. Es geht um etwas, was mir aufgefallen ist bei Bloggern und, noch viel weiter verbreitet, bei Youtubern. Das sind diese Menschen, die eine Möglichkeit haben, Videos von sich selbst aufzunehmen - wer hat das heutzutage nicht? - und diese Videos dann auf einer Onlineplattform zu veröffentlichen - wer macht das heutzutage nicht? (möchte man fast fragen). Das sind unterschiedlichste Videos - Schminktipps, Comedy, Menschen, die Musik machen, Videospieler, die Nutzer bei sich zusehen lassen, Fitnessjunkies, die entweder Tipps geben wollen, oder aber einfach ihren Körper präsentieren wollen - oftmals Beides.

Das lockt Nutzer an, viele dieser Youtuber haben Hunderte, Tausende, Hunderttausende Subscriber - Menschen, die ihnen folgen und jedes neue Video gierig verspachteln, als seien sie Verdurstende in der Wüste. Sie hängen ihren Youtubern an den Lippen, sie sind Fans, sie fressen ihnen aus der Hand.  Und, tut mir Leid, das muss ich hier jetzt auch erwähnen - Offenheit und so - ich weiß, dass auch der eine oder andere Leser dieses Blogs oftmals nur darauf wartet, dass ein neuer Beitrag erscheint. So hat eben jeder, der sich im Internet der Öffentlichkeit preisgibt, seine kleine Fangemeinde, oder zumindest gewogene User, und ebenso natürlich auch seine Hassgemeinde, die ihn am liebsten aus dem Internet löschen würde (und einige von ihnen können trotzdem nicht einfach wegklicken, sondern lesen den Stuss hier).

Man fängt dann an, von seinem eigenen Stil ein bisschen abzurücken und den Usern das zu geben, was sie gerne sehen möchten. Beispiel gefällig? Uwe Schüder, im Internet unter dem Namen flyinguwe vielen Menschen ein Begriff, hat vor Jahren angefangen, Kampfsportvideos von sich zu posten. Sein Talent für Sprungkicks (nennt man das so???) hat ihm seinen Internetnamen eingebracht. Nun ist es aber einmal so, dass er diese Videos ab und an in sportlicher Kleidung aufgenommen hat. Manchmal konnte man dabei so ganz unauffällig erkennen, dass er einen ziemlich durchtrainierten Körper hatte. Und was muskulöse männliche Körper in manchen Menschen auslösen können, darüber hatte ich an anderer Stelle einmal geschrieben (übrigens ein Beitrag mit überdurchschnittlich vielen Klicks; woran das nur liegen mag??).

Natürlich ist es auch Uwe nicht verborgen geblieben, dass die Videos, in denen er etwas Haut zeigt, wesentlich mehr Aufmerksamkeit bekommen als die komplett bekleideten Kampfsportvideos. Und so hat er, weil er genau diese Aufmerksamkeit genießt (kann ich verstehen), seinen Youtube-Kanal und seine Internet-Persona nach und nach umgerüstet. Ist anteilmäßig nicht mehr so viel mit Kampfsport, sondern viel mehr mit Muskeln. Fitnesstipps und er nutzt jede Möglichkeit, um seinen Followern seinen Körper zu präsentieren. Nicht falsch verstehen, ist ja vollkommen in Ordnung, mir ging es nur darum, herauszustreichen, was unsere Internetpräsenz mit uns anstellen kann, und ich hoffe, dass ich mich im Laufe dieses Blogs nicht zu sehr gewandelt habe, sondern immer noch von mir aus schreibe, nicht zu sehr von dem ausgehend, was Ihr vielleicht lesen wollt.

Diese Internet-Berühmtheiten neigen dazu, ihre Arbeit als Einkunftsquelle zu nutzen. Sei es nun, dass sie ihre Videos mit Werbung versehen oder ihre Fans um Unterstützung bitten. Man muss das einfach zur Kenntnis nehmen, dass es ein paar Menschen gibt, die davon wirklich gut leben können. Manchmal ein bisschen zu gut, zumindest erscheint es mir so, und woher kommt das? Jetzt kommen wir langsam zur Warum-Frage dieses Beitrags. Warum tun ihre Follower das? Warum schenken sie ihnen alles Mögliche? Drolliges Beispiel ist die Amazon-Wishlist.

Ich denke mal, wir alle kennen dieses riesige Versandhaus, das so nach und nach die Welt zu übernehmen scheint. Ich kenne es seit bald zwanzig Jahren (oder so) und ich muss zugeben, ich nutze es sehr gern. Vor einiger Zeit habe ich deswegen die prime-Mitgliedschaft erworben, für Gratisversand und Filme. Eine der Funktionen dieser Onlineseite ist die Wunschliste: Manche Sachen hätten wir gern, haben sie aber im Moment nicht. Weil die Finanzen nicht ausreichen, oder weil andere Sachen einfach wichtiger sind. Bei so gut wie jedem Artikel, den wir auf der Seite anklicken können, haben wir neben In den Einkaufswagen auch die Option Auf meinen Wunschzettel, und so kann man sich also, wenn man einen Account bei Amazon hat, eine eigene Wishlist führen.

Das hat sogar Vorteile; ich dagegen habe seit Jahren immer einen handschriftlichen Zettel an meiner Pinnwand, auf dem ich Sachen notiere, die ich mir im Moment noch nicht kaufen kann oder möchte, die aber interessant sind. Oder ich setze mir Bookmarks zu den Artikelseiten. Der Wunschzettel ist tatsächlich wesentlich übersichtlicher und komfortabler, mit einem Klick erledigt.

Was allerdings manche Internet"stars" damit machen, fasziniert mich: In ihren Profilen posten sie ihren Wunschzettel, für jedermann sichtbar. Man findet diesen Link dann unter jedem ihrer Videos, neben jedem ihrer Fotos, einfach überall, und es kommt, wie es kommen muss: Manch' ein Follower schaut sich die Wunschliste seines Stars an und erfüllt ihm dann einen oder mehrere dieser Wünsche. Und dann kommt es so, dass viele Youtuber ein sogenanntes unboxing video online stellen: ein Video, auf dem sie das Paket vom Versandhandel dann auspacken.

Warum?

Warum fasziniert das so viele Nutzer? Warum sehen sie so gern, wie andere Menschen ihre Geschenke auspacken? Warum kommen sie überhaupt auf die Idee, die Wunschzettel anderer, wildfremder Menschen abzugrasen? Warum funktioniert diese Maschinerie seit Jahren, und warum wird sie auch noch ewig weiterlaufen?

Und jetzt bitte nicht vernünftig argumentieren, denn diese Argumente kenne ich: Wenn einer der Internetstars sich wirklich Mühe gibt für seine Follower, und ihnen wirklich etwas Tolles zu bieten hat, dann möchte man sich irgendwann irgendwie bedanken. Nicht nur stiller Mitleser sein, sondern irgendwie diesem Menschen ein Kompliment aussprechen. Und dann möchte man es vielleicht auch gern sehen, wie dieser Mensch das Paket öffnet, das man ihm geschenkt hat, und wie er darauf reagiert.

Ist ja alles nachvollziehbar. Aber wenn man dann sieht, wie der eine oder andere Youtuber seine Wohnung mit High Tech ausrüsten kann, mit einer fetten Karre vorfährt, wenn man sieht, was da für Werte fließen und es aufrechnet gegen den Aufwand, der dafür getätigt wurde, dann... nun, es bleibt bei mir eben immer noch die Frage Warum?

Um das einmal zu erleben, habe ich nun also selbst einen Wunschzettel erstellt. Und damit das gleich klar ist: Ich erwarte nicht, dass irgendjemand von Euch mir etwas davon schenkt - denn zum einen habe ich wirklich nichts getan, um das zu verdienen und zum anderen liegt meine größte Genugtuung in den Rückmeldungen, die ich immer mal wieder von Euch bekomme. Ich möchte nur einmal ausprobieren, wie das funktioniert. Wie erstelle ich so eine Wishlist, wie sieht das nachher aus, wie fühle ich mich, wenn so etwas öffentlich zugänglich ist. Ich möchte dem Warum-Verständnis durch eigene Expertise etwas näher kommen. Denn sicherlich entbehrt auch dieser Gedanke nicht jeder Grundlage: Zeige mir Deine Amazon-Wishlist und ich sage Dir, wer Du bist. Wer das über mich herausfinden möchte...

...der findet hier meinen Amazon-Wunschzettel.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen