Freitag, 19. Oktober 2018

Ferienende

Langsam werden die Abende wieder dunkler...

Die Herbstferien neigen sich dem Ende zu. Sie haben sich anders angefühlt als sonst. Für mich haben sie sich fast wie Sommerferien angefühlt, weil drei Wochen Ferien am Stück wirklich lang sind. In diesen drei Wochen bin ich meilenweit weggedriftet vom Schulalltag, von allem, was zu tun ist, und nun muss ich langsam wieder dahin zurückfinden.

Und es sind nicht nur die Ferien, die sich diesmal anders angefühlt haben. Dieses ganze Jahr, Zweitausendachtzehn, fühlt sich irgendwie anders an. Für unsere norddeutschen Verhältnisse viel zu heiß. Wir hatten fast die gesamte Kieler Woche über Sonnenschein - geht gar nicht. Nichtmal mehr Trump kann den Klimawandel leugnen (aber immer noch hinzufügen: "Vielleicht geht das ja wieder weg."). Das Jahr zu bewerten, dafür ist es allerdings noch zu früh, wir haben noch ein Stück vor uns.

Neun Schulwochen, genaugenommen. Ich bin ganz froh, dass es etwas mehr sind als die sechs Wochen zwischen Sommer und Herbst. Vielleicht kann ich nun langsam in einem Schulalltag landen, vielleicht kann es nun endlich mal richtig losgehen. Kopfsache. Die warmen Temperaturen draußen haben nicht dazu beigetragen, dass ich eine fleißige Haltung einnehme - und daher bin ich ganz froh, dass es heute fühlbar kälter draußen war. Es darf endlich Herbst werden. Zeit, Dragon Quest XI abzuschließen, Zeit, die Evil Dead-Trilogie zu Ende zu schauen, aufräumen und dann durchstarten.

Ich wünsche Euch ein ruhiges letztes Ferienwochenende, arbeitet nicht zu viel (aber mehr als ich) und kommt dann gut in die neue Woche!

post scriptum: ...dabei wird mir gerade bewusst, dass in diesem Jahr ja Montag mein freier Tag ist (also auch in dieser Hinsicht "anders"), also starte ich dann wohl etwas verspätet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen