Mittwoch, 12. September 2018

Vermissmeinnicht

Ob es die FSK-Logos auch für Lehrer geben sollte? Bekomme ich dann Keine Jugendfreigabe?

"Vermisst du nicht die Kleinen?" fragt er mich.

Ob ich die Kleinen vermisse? Die kleinen Goldengel, die mir nur bis zur Hüfte gehen, die mir ununterbrochen am Rockzipfel hängen, vor der Stunde und auch in die Pause hinein, die traubenartig an mir kleben während der Pausenaufsicht, die alles für bare Münze nehmen, was ich sage, die angewiesen sind auf einen strukturierten Unterricht, die laut sind - ungünstige Kombination mit dem Abkauen meiner Ohren. Vermisse ich sie?

Ich vermisse sie in etwa so sehr, wie ich es vermisse, Latein zu unterrichten. Überhaupt nicht. Und dabei soll darin keine Wertung stecken, es ist nur so, dass das Sachen waren, die mir nicht gefehlt haben. Fünf Jahre ohne Latein? Wo ist das Problem? Und nun unterrichte ich seit vier Wochen nur noch ab fünfzehn aufwärts, und es fühlt sich toll an. Ich kann wieder dämliche Sprüche im Unterricht raushauen, ich darf Ansprüche an das Selbstmanagement der Berufsschüler stellen, es muss nicht alles jugendfrei sein und auch nicht immer politisch korrekt, und die Leute wissen, dass ich sie trotz blöder Sprüche nie persönlich angreifen würde. Eat this, ich kann endlich wieder mit Ironie arbeiten!

Es gibt einfach Lehrkräfte, die viel besser als ich dafür geeignet sind, Orientierungsstufen zu unterrichten. Und es gibt so viele Kollegen, die das Fach Latein toll rüberbringen können - die Sannitanic zum Beispiel. Ich bin dafür einfach keine gute Besetzung, das ist mir mittlerweile seit ein paar Jahren klar, aber als Lehrer an einer Gemeinschaftsschule oder einem Gymnasium kann ich mir nicht unbedingt aussuchen, welche Jahrgangsstufen ich denn gern unterrichten möchte. Ich frage mich, warum ich dem Konzept der Berufsschulen bisher so indifferent gegenüber gestanden habe. Wenn es Home Improvement gibt, dann gibt es sicherlich auch Job Improvement.

post scriptum: Klasse, jetzt habe ich auch von Schülern die Bestätigung bekommen - "Our teachers are crazy!" - ganz mein bevorzugtes Umfeld ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen