Dienstag, 25. September 2018

Herbst

Die richtige Jahreszeit für unheimliche japanische Geistermädchen ^^

In meiner Wohnung ist es schon seit einigen Tagen kalt. Dachschrägen, schlechte Isolation und eine abgeschaltete Heizung sorgen dafür, dass ich am besten mit einem warmen Pullover auf der Couch sitze. Das Wetter baut nun auch in großen Schritten ab, immer mal wieder fegt draußen ein ordentlicher Wind durch die Straßen, es regnet und die Herbstjacken werden aus ihrem Sommerquartier geholt.

Heute allerdings ist dann doch nochmal ein etwas spezieller Tag, denn als ich nach Hause komme, stimmt irgendwas mit der Wohnung nicht. Irgendwas ist anders als sonst. Sonnenschein draußen? Nein. Nachrichten auf dem Anrufbeantworter? Zum Glück ruft mich kaum jemand an. Ich kann das Gefühl nicht genau einordnen, vielleicht brauche ich erstmal frische Luft und gehe zu den Fenstern, um einmal über Eck stoßzulüften. Ich will gerade das Fenster öffnen, da bemerke ich einen Schwall warmer Luft, der von unten aufsteigt. Sollte etwa...?

Ja, so wie es aussieht, ist endlich die Heizung angeschaltet. Endlich kann ich die Luft zum Schlafen etwas erwärmen, ich sitze seit Tagen mit einer Schniefnase hier in der Weltraumbasis, damit ist jetzt Schluss. Endlich kann ich zur Meditation wieder komplett entspannen und bekomme keine Gänsehaut, nachdem ich eine Stunde in der kalten Luft gelegen habe.

Ich freue mich auf die Entspannung, die das neue Wohnungsklima mit sich bringen wird, und die ist auch bitter nötig, damit ich bei den Korrekturen die nötige Seelenruhe behalte; ich dachte ja eigentlich, okay, wenn jemand sich freiwillig entscheidet, noch zwei Jahre Berufsfachschule III zu besuchen, dann liegt ihm etwas an dem Abschluss, dann nimmt er Vieles aus dem Unterricht mit und kann es dann in den Klassenarbeiten anwenden.

Wenn das hier einer meiner Kollegen liest, lacht er sich garantiert den Arsch ab. Natürlich, es gibt auch jene Schüler, die richtig gut mitmachen, lernen und sich in's Zeug legen. Und manche schaffen es trotzdem nicht, auf eine gute Note zu kommen. Aber wenn jemand konsequent bei keiner der Aufgaben mehr als zwei Rohpunkte hat, wenn jemand nicht einmal eine zweistellige Punktzahl bei achtzig Gesamtpunkten erreicht, dann muss ich tatsächlich mal in ein Gespräch gehen.

Ich habe das ewig nicht mehr gemacht, aber vielleicht lohnt sich der zeitliche Aufwand, diese Klassenarbeiten einzeln zurückzugeben mit ein paar Takten guten Zuredens. Einfach nur die Zeit abzusitzen, das funktioniert in der Berufsschule nicht mehr...

Noch ein paar Tage, liebe Kollegen, dann haben wir die Herbstferien erreicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen