Freitag, 8. Juli 2016

Klasse 5


Ich habe immer ein bisschen Unbehagen, wenn ich daran denke, dass ich irgendwann eine fünfte Klasse unterrichten soll. Nein, das ist untertrieben - das ist für mich der absolute Horror. Das war schon vor ein paar Jahren so und ist immer noch so. Und warum?

Ich habe Angst, dass ich den Anforderungen nicht gerecht werden kann. Meine Tafelbilder sind improvisiert, ich achte nicht auf saubere Heftführung. Meine Unterrichtssprache ist locker - an der Umgangssprache der Schüler orientiert.

Ich mache mir Sorgen, dass ich den Kindern wichtige Werte nicht beibringen kann. Nur weil ich viele Dinge im Kopf erledigen kann und keine sauberen Aufzeichnungen brauche, heißt das nicht, dass jeder das kann. Ich befürchte, dass sich die Kinder sich von meinem Verhalten Vieles abgucken, was eher "ungünstig" ist.

Und die Kinder sind so grabschig. Gehen auf Tuchfühlung, hängen am Rockzipfel. Und das ist ja auch vollkommen okay, sie sind eben noch Kinder! Aber ich mag diese körperliche Nähe nicht so.

Und dann wäre da noch meine allgegenwärtige Angst, dass ich keinen altersstufengemäßen Umgang mit den Kindern habe.

Bah, das ist gerade nichts Halbes und nichts Ganzes. Merkt man, oder? Dass in meinem Kopf gerade ganz andere Dinge wichtig sind? Dass ich hier nur nen halbgaren Kommentar zur eventuellen kommenden Unterrichtsverteilung hinklatsche.

Naja. Wird alles schon bald wieder ganz klar werden. Und: Stimmung ist positiv!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen