Mittwoch, 28. März 2018

Nummer Achtzehn

Ob ich jemals verbeamtet werde...?

Endlich: Die Ferien sind erreicht. Irgendwie habe ich mich noch nie so sehr nach den Ferien gesehnt wie diesmal - sonst war es eher in Richtung "Schade, dass wir uns jetzt zwei Wochen nicht sehen". In SPO hatte ich richtig Spaß am Unterrichten, da geht man dann schon etwas wehmütiger in die Ferien. Selbstverständlich freuen sich auch die Schüler - bei einigen stehen vielleicht richtig tolle Reisen an, bei mir zumindest der Hansa-Park; die Saison beginnt morgen und ich bin froh, dass ich - wenn es nötig ist - einfach mal ausbrechen kann. Muss mich dran erinnern, den ADAC zu rufen, ich brauche Starthilfe, nachdem das Auto den ganzen Winter über nur gestanden hat.

Und die Ferien sind bitter nötig, und das nicht nur aus spaßigen Gründen wie Freizeitparks oder Monster-mit-der-großen-Buba-verkloppen. Ich muss die Wohnung grundreinigen, weil ich so viel im Kopf hatte, dass ich nicht mehr an so banale Sachen wie "wegwerfen" gedacht habe. Kaum zu glauben: Alles steht überall herum - weil ich immer mit was Anderem im Kopf beschäftigt bin. Und ich muss auch mal gründlich über meine Zukunft nachdenken. Was erwarte ich von "meiner" Schule? Wie soll es weitergehen?

Und noch ein positiver Grund ist, dass gerade Ni No Kuni 2 erschienen ist - ich mag es, wenn pünktlich zu den Ferien ein neues Videospiel erscheint (an das ich aufgrund der hervorragenden Qualität des Vorgängers hohe Ansprüche stelle). Und ich werde auch noch für's Videospielen bezahlt, wenn man es so sehen will, denn...

...endlich ist der Anschlussvertrag da! Heute habe ich meinen achtzehnten Arbeitsvertrag unterschrieben, das Gehalt wird weiter gezahlt, schön. Für einen Monat. Ich hasse Bürokratie, wieder nur so ein Stückwerk, wieder fühle ich mich unsicher - ich muss mich daran gewöhnen und dagegen abhärten. Und für die Schüler ist das natürlich auch nur ansatzweise hilfreich.

Egal. Hauptsache, es geht weiter, und so starte ich jetzt in die Ferien mit einer Meditation, denn ich möchte ein Gespräch nochmals Revue passieren lassen. "Wenn ich hochbegabt bin, will ich das gar nicht wissen!" sagt heute ein Schüler zu mir. Vielleicht liest er das hier gerade. Meine Reaktion? Random-Fragen. Hast du Probleme mit Autorität? Hast du Neurodermitis? Wie stellst du die Lautstärke beim Fernsehen ein? Ich stelle meistens einfach nur Fragen und sage gar nichts weiter dazu. Informationen sammeln, Details sammeln, Puzzleteile.

Ich liebe es, Menschen kennenzulernen.
Kommt gut in die Ferien!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen