Montag, 20. November 2017

"Es wird sich unterhalten..."

Quelle: https://www.welt.de/img/kultur/mobile112771609/0272504837-ci102l-w1024/Unwort-des-Jahres-2012-2.jpg

Jamaika ist tot, ein perfekter Aufhänger für ein Blogthema, was mir schon lange durch den Kopf geistert. Es geht um Sprachvergewaltigung - und gerade jetzt, beim Tippen, finde ich diesen Ausdruck so gut, dass ich ein "Label" aus ihm mache. Wobei, nein, lieber nur Sprache, denn ich sehe in diesem Blog auch positive Kommentare zum Umgang mit Sprache kommen.

Es geht in diesem Beitrag also nicht um Politik selbst; wer darüber etwas lesen wollte, möge bitte jetzt abschalten.

Diese Sprachvergewaltigung, dieses... ich nenne es jetzt Unpersönliches Passiv.

Aktiv:
"Man unterhält sich."
"Man debattiert miteinander."
"Man tauscht sich über ein Thema aus."

Passiv:
"Es wird sich unterhalten."
"Es wird sich miteinander debattiert"
"Es wird sich über ein Thema ausgetauscht."

Bin ich tatsächlich der einzige Mensch, der sich zusammenkrümmt, wenn er diese Passiv-Sätze hört? Und sie treten so häufig auf, mit großer Mehrheit in der Politik. Ich habe das zum ersten Mal damals im Kieler Studierendenparlament gehört und musste mich zurückhalten, um nicht zu fragen:

Muss das sein?
Könnt Ihr nicht in Aktiv-Sätzen sprechen?
Könnt Ihr nicht einfach sagen: "Sie unterhalten sich."
Ist das zu ungebildet? Zu sehr Mainstream? Für mich jedenfalls gut genug, diesen Artikel zu schreiben, denn eigentlich hatte ich etwas über Günter Grass posten wollen. Kommt noch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen