Sonntag, 19. November 2017

Nein sagen - trainierbar?


Du schaust mit mir einen Schwulenfilm - obwohl Du solche Filme eigentlich nicht magst. Du gehst mit mir auf eine Szeneparty - obwohl Du eigentlich kein Partygänger bist. Du triffst dich mit mir auf einen Kaffee - obwohl Du eigentlich wirklich keine Zeit hast. Du gehst mit mir in eine Achterbahn - obwohl Du eigentlich tierische Angst davor hast. Du übernachtest bei mir - obwohl Du eigentlich lieber zuhause schlafen würdest.

Du kennst das: Du kannst einfach nicht Nein sagen. Du möchtest mich nicht enttäuschen, Du möchtest, dass ich glücklich bin. Und Nein ist so ein hartes Wort... und irgendwie kriegen wir das doch gewuppt, also warum nicht?

Hast Du vielleicht Angst vor dem Wort? Weil Du es, genau genommen, bei Anfragen noch nie benutzt hast? Ich wünschte, ich könnte dir diese Angst nehmen. Können wir das nicht vielleicht trainieren? Indem ich Anfragen stelle, die Du definitiv nicht annehmen möchtest:

"Darf ich dich küssen?"
"Möchtest Du mit mir schlafen?"
usw.

Vielleicht durch Gewöhnung die Angst nehmen. Damit Du lernst, Nein zu sagen. Denn Du musst es nicht jedem Menschen recht machen. Du hast ein Recht darauf, abzulehnen. Du musst dich nicht verbiegen, um jeglichen Frieden zu wahren. Du hast einen Wert.

Erkennt sich jemand wieder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen