Donnerstag, 31. August 2017

Der Teufel und die Fliegen

Würdet Ihr diesen Lehrer einstellen, wenn gleichzeitig Mainstream-Kandidaten zur Verfügung stehen? Okay, ich trage bei den Gesprächen kein Make-Up, aber mein Auftreten reicht schon aus, um Misstrauen zu erwecken.

"Schade, dass du nicht bei uns bleiben kannst. Aber keine Sorge, so ein toller Lehrer wie du findet doch sofort wieder eine Stelle!"

Nein, findet er nicht.

Und darum geht es heute. Wie es sein kann, dass eine junge Lehrkraft mit den besten Referenzen keine Stelle bekommt; das lässt sich nämlich wunderbar erklären.

Ich war bisher an vier Schulen tätig. Ich bin jedesmal auf die gleiche Weise an die Schule gekommen: Es bestand kurzfristiger, dringender Bedarf für Englisch. Da in solchen Situationen jeder Lehrer besser ist als kein Lehrer, haben diese Schulen mich aufgenommen, trotz schwarzen Outfits und komischer Denkweise. Und jedesmal hat es sich an der Schule so entwickelt, dass ich ein beliebter Lehrer geworden bin. Das spricht sich rum, und so ist der Eingangssatz einer Kollegin ganz ehrlich gemeint: So ein beliebter Lehrer findet doch problemlos eine Arbeit!

Tja. Schauen wir uns mal den anderen Fall an. Jenen, bei dem an einer Schule eine Lehrerstelle frei ist und Dr Hilarius sich, wie viele andere auch, darauf bewirbt. Die Auswahlkommission hat also keine Arbeitserfahrungen, sie hat keine Ahnung, dass Dr Hilarius auch an ihrer Schule ein beliebter Lehrer werden könnte. Der einzige Eindruck ist ein halbstündiges Auswahlgespräch, und dabei komme ich nicht gegen die anderen Bewerber an. Mein Outfit schreckt ab ("Der ist wohl gerade aus der Uni, der ist uns noch zu unerfahren"), meine Sprechweise schreckt ab ("Arrogant! Überheblich! Scheint sich für Gottes Geschenk zu halten!").

Da nützt es nichts, dass ich ein Examen mit 1,9 habe (geht definitiv besser). Da nützt es nichts, dass ich Einser-Gutachten in der Tasche habe (kann ja jeder sagen). Da nützt es nichts, dass meine ehemaligen Schulleiter sich bereit erklärt haben, Werbung für mich zu machen - denn den Aufwand, dort anzurufen, macht sich die Auswahlkommission nicht.

Es ist also ganz logisch, dass meine einzige Chance auf eine Lehrerstelle darin besteht, eine Vertretung zu übernehmen ("Ja, wir nehmen Dr Hilarius, in der Not frisst der Teufel Fliegen") und die Schulleitung irgendwie davon zu überzeugen, dass ich eine großartige Bereicherung für ihre Schule wäre.

Dieses Szenario ist nicht gänzlich unrealistisch; in SPO ist es genau so gelaufen. Dort stand letzten Endes eine Entfristung bevor - aber ich bin gegangen, und ich weiß immer noch, was mir dadurch entgeht. Ich vermisse die Nordseeschule wirklich sehr.

Und somit warte ich weiter darauf, dass sich dieses Szenario wiederholt.

post scriptum: Ich habe heute angefangen, "Rime" auf der PS4 zu spielen. Toll, Nostalgie pur, ich fühle mich ganz stark an "Myst" erinnert und genieße jeden Schritt auf dieser unbekannten Insel, jedes Rätsel, das es zu lösen gilt.

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