Mittwoch, 30. August 2017

Wahltendenzen

Sollte es mich beunruhigen, dass meine Haltung immerhin zu fast einem Drittel der der AfD entspricht?

Es ist nicht mehr lange hin bis zur Bundestagswahl. Seit heute mittag steht für Interessierte wieder der Wahl-O-Mat zur Verfügung. An alle, die ihn noch nicht kennen: Hier erfährt man anhand von achtunddreißig Thesen, welche Parteien der eigenen politischen Meinung am ehesten entsprechen. Natürlich dient das Programm nur zur Information; es soll keine politische Vorschrift geben.

Und so habe ich das Ganze heute ausprobiert und bin ein wenig erstaunt, dass Die Linke am ehesten meine politische Gedankenwelt widerspiegelt, dicht gefolgt von B'90/Grüne. Die Grünen lagen bei meinen Wahlomaten immer recht weit oben. Was mich wirklich ernüchtert ist, dass die Schnittmenge mit der NPD größer ist als mit der FDP - und die hatte ich einst gewählt.

Wie schaut es bei Euch aus? An die Große Buba: Dein Parteienspektrum würde mich mal interessieren. Klick auf den Link da unten, dauert nicht lange.

Hier geht es zum Wahl-O-Mat!

Wie soll man das eigentlich schaffen, junge Menschen dazu zu bringen, sich eine politische Meinung zu bilden? Ich fand Politik immer furchtbar uninteressant, ich kann gar nicht genau festmachen, wann der Schalter in meinem Kopf gekippt ist. Passiert das bei jedem? Zeigt jeder Mensch irgendwann politisches Interesse?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen