Donnerstag, 8. Juni 2017

Warnungen


Seitdem Menschen diesen Blog lesen, bekomme ich immer wieder gut gemeinte Warnungen - weil diese Menschen sich um mich sorgen oder aber, um auf Fehlverhalten meinerseits hinzuweisen. Manche dieser Punkte sind definitiv angebracht und ich fühl mich immer wieder schlecht, wenn ich ertappt werde, wie ich etwas geschrieben habe, was - aus welchem Grund auch immer - in diesem Blog nicht stehen sollte. Und ich bin auf diese Warnungen angewiesen, denn woher sollte ich sonst wissen, dass ich etwas falsch gemacht habe? Ich versuche das auch meinen Schülern immer wieder vor Augen zu halten: Viele Menschen bemerken ihr Fehlverhalten nicht, wenn sie nicht expressis verbis darauf hingewiesen werden. Und man sollte ihnen zumindest eine Chance geben, es besser zu machen.

Paradebeispiel im schulischen Kontext: "Dr Hilarius, Frau Römpömpöm ist so eine schlechte Lehrerin, niemand mag ihren Unterricht, und sie ist immer so streng, gibt viel zu viele Hausaufgaben auf, das kann man gar nicht schaffen, und sie haut einzelne Schüler vor versammelter Klasse in die Pfanne, wir haben Angst vor ihrem Unterricht, können wir die nicht irgendwie loswerden?"

An der Stelle schaltet sich dann das hochbegabte Drängen ein, immer beide Seiten verstehen zu wollen, und jegliches stattfindende Verhalten zu erklären. Und ganz oft frage ich die Schüler dann: "Habt ihr mit Frau R denn schon einmal darüber gesprochen? Denn... vielleicht merkt sie gar nicht, dass ihr mit ihrem Unterricht nicht klarkommt, vielleicht weiß sie gar nicht, was sie mit ihrem Verhalten bei euch anrichtet? Versucht ihr mal ganz ruhig zu schildern, was ihr Unterrichtsverhalten bei euch auslöst, und gebt ihr zumindest eine Chance, sich zu verbessern. Vielleicht meint sie das Alles nicht böse!"

Tja, und so nehme ich mir manche Warnungen und Tipps zu Herzen, mancher Kommentare bin ich aber auch überdrüssig. Ein paar Menschen weisen mich darauf hin, dass ich meine wahre Identität nicht gut genug verschlüssele, dass man herausfinden könne, wer sich hinter Dr Hilarius verbirgt. Da antworte ich dann, dass mir das vollkommen bewusst ist. Dass ich den Namen nicht gewählt habe, um möglichst unerkannt zu bleiben. Und dass ich zu all dem, was ich hier schreibe, auch stehe. Das ist schon in Ordnung so.

Auch bekomme ich öfters zu hören, ich solle mir gut überlegen, wieviel ich hier von mir preisgebe. Das irritiert mich, weil es sich manchmal so anhört, als würde ich hier völlig unbedarft und gänzlich ohne nachzudenken alle möglichen Informationen von mir posten. Tatsache ist, dass ich eben doch darüber nachdenke - dass ich einfach nicht so viele Geheimnisse habe wie andere Menschen. "Du machst dich damit angreifbar!", das verstehe ich bis jetzt immer noch nicht. Tatsache ist, dass ich mich hier ganz bewusst inszeniere - und dass ich meinem Vorsatz folge, für jede meiner Handlungen gänzlich die Konsequenzen zu tragen, und das jederzeit.

Worauf ich immer wieder achten muss ist, die Persönlichkeitsrechte Anderer zu wahren. Unkenntlichmachung bei Fotos oder Videos oder die betreffenden Personen direkt zu fragen, ob ich eine Anekdote, derer sie Teil sind, in meinem Blog posten darf. Ich kann es nicht verantworten, dass Andere irgendwelche Konsequenzen durch diesen Blog zu fürchten haben dadurch, dass ich "neue" Informationen preisgebe. Wenn ich dagegen über die Arroganz einer Schule lästere, die bereits in aller Munde ist, schere ich mich recht wenig darum, das zu anonymisieren.

Und natürlich ist es für einen Lehrer mithin ein Seiltanz, wenn es um das Thema Verschwiegenheit geht. Zwar sind Beamte zur Verschwiegenheit verpflichtet, allerdings bedeutet das nicht, dass ich hier überhaupt nicht über Schule und Unterricht reden darf. Es gibt nämlich gleich unter Ziffer Zwei die sogenannten "Ausnahmen von der Verschwiegenheit". Also kein Grund, gleich allzu paranoid zu werden.

Generell geht an jeden Leser die Bitte heraus: Wenn Ihr mit jeglichem meiner Beiträge ernsthafte Probleme habt, dann lasst uns in einen Dialog treten und schauen, wie man Abhilfe schaffen kann. Und ansonsten wünsche ich auch weiterhin gute Unterhaltung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen