Samstag, 17. Juni 2017

Keine Zeit

Das hängt jetzt mittig in meiner Wohnung.

Ich schreibe diesen Beitrag als kleines Zeugnis einer Erkenntnis, die mich heute erreicht hat. Ich wette, ich hatte diese Erkenntnis schon öfters - und es wird mir immer wieder auffallen. Wenn ich gerade mal nicht HB-stylisch absorbiert bin in irgendwelchen Aktivitäten (Trackmania-Strecken kennenlernen, Lara Croft durch Unterwasserruinen scheuchen, X-Files mittlerweile in der achten Staffel genießen, sollte ich nicht eher korrigieren?), blicke ich um mich herum und entdecke das Chaos. Müll. Geschirr. Staub. Wäsche. Alles liegt überall. Und ich frage mich immer wieder: Wie konnte es so weit kommen?

Und ich schiebe es mal wieder auf die hochbegabte Sichtweise der Dinge: Ich überlege mir gut, was ich mit meiner Zeit - Denkzeit - anfangen möchte. Und plane schon immer drei Schritte voraus, das ist nichts Neues. Dann horchen wir doch mal in die Gedanken hinein:

"Du müsstest den Teller und das Besteck vom Couchtisch noch in die Spülmaschine räumen. Ja, aber warte mal, das dauert, das mache ich später. Jetzt muss ich erstmal diese Rennstrecke zu Ende fahren."

"Das Bad wollte ich schon längst gewischt haben, aber das dauert so lange, das mache ich nicht jetzt, sondern später, denn jetzt passt es gerade nicht hinein."

"Ach ja, die Wäsche müsste ich noch abnehmen, die ist trocken, aber das dauert eine Viertelstunde und ich möchte mich nicht aus meinem Flow bringen lassen."

"Ja, erstmal den Blogeintrag. Dann noch schnell mit Lara, nur eben da den Schlüssel holen, das geht ganz schnell, danach dann."

Der aufmerksame Leser bemerkt: Es ist nicht Faulheit, es passt nur gerade einfach nicht mit dem Abwasch, Durchwischen, Wäscheabnehmen und Konsorten. Ich finde immer eine Erklärung, warum ich jetzt gerade keine Zeit habe, die Arbeit zu machen.

Soll also heißen, dass meine hochbegabte Wohnung verdreckt, nicht aus Faulheit, sondern aus "viel zu viel nachdenken über die Arbeiten, anstatt die Arbeiten einfach zu machen". Unglaublich! Immer dieses nervige Nachdenken!

Und deswegen das neue Schild.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen