Mittwoch, 28. Juni 2017

Flores ingenuitatis discipulorum (FID) - Stilblüten

Yes, they did their best...

Geburtstagsparty, es sollten die richtigen Vokabeln eingesetzt werden:

"Holly and Olivia can sit in the fire." 
Wobei ich zugeben muss, manchmal hat man ja tatsächlich Gäste, die man am liebsten wieder loswerden möchte - und da hilft auch der folgende Tipp:

"She can barbecue her friends."
Irgendwie finde ich das so witzig, dass ich dafür einen Bonuspunkt geben sollte; wer Addams Family Values gesehen hat, weiß, wie man Menschen grillt.

"She has a money party."
Ich finde es ein wenig verstörend, wenn Fünftklässler sich Geldparties vorstellen. Ob da ein zukünftiger Donald Trump heranwächst? Dessen Lieblingsverb taucht dort auf:

"She wants to fire the money." 
An dieser Stelle bin ich mir nicht sicher, ob das Geld einfach nur gekündigt werden soll; ich lese es so, dass sie das Geld scheineweise in den Kamin schaufeln soll.

Aufgaben zum will-future:

"Please be careful with my new sunglasses!"- "Don't worry, I will break them." 
Das Trickreiche ist ja, dass der Satz grammatikalisch korrekt ist, mir fällt es tatsächlich schwer, hier einen Fehler anzustreichen.

"Oh no, I forgot my Maths homework!" - "Don't worry, I will tell Mr Swindon."
Hach, solche Mitschüler hat man sicherlich gern - ist immer schön, wenn man sich umeinander kümmert.

"I can lend you some money." - "Thank you! I won't pay you back."
Okay, wenigstens ist er ehrlich. Auch hier wieder das Problem: Grammatikalisch ist das richtig - und inhaltlich auch möglich. Also dürfte ich das eigentlich nicht als falsch markieren.

Neue Götter:

"Martem ist der Akkusativ von Martus, Lovem, achso, klar, damit ist Juppiter gemeint, der Gott der Liebe, und Mercurius ist der Gott des Handels, weil er halt handelt, während die Anderen nur rumsitzen."

'nuff said.

post scriptum: Drollig, aber tatsächlich ist dieses PS das Erste, was ich in diesem Beitrag schreibe. Ich bin gerade zum Haus rein und sehe schon wieder einen Umzugswagen vor der Haustür. Ich fasse zusammen: Ich wohne seit gut drei Jahren in dieser Wohnung. Meine Nachbarin rechts ist ausgezogen. Mein Nachbar links verstorben und wurde von der Polizei herausgetragen. Die Nachbarn unter mir ziehen jetzt zum zweiten Mal aus. Ich glaube, die Buba und ich haben eine abschreckende Wirkung - ich kann mir GAAAAHHRRRTHÖÄARCHT vorstellen, warum...

PPS: Typisch HB: In der ersten Praxis hat es mit der Physio nicht geklappt, die nötige Therapeutin ist derzeit im Urlaub. Anstatt gleich bei der nächsten anzurufen, muss ich das erstmal verarbeiten ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen