Donnerstag, 29. Juni 2017

Ich habe mich verliebt...

...nicht in fiktive Figuren - aber in eine Geschichte; ich finde es immer wieder faszinierend, wie man sich mit fiktiven Charakteren anfreunden kann - so dass man sich bei ihnen irgendwie "zuhause" fühlt....

...aber nicht in einen anderen Mann. Dieses Gefühl hat immer noch Er für sich gepachtet, egal, wie die Situation gerade sein mag (never say never...).

Es geht um ein neues Adventure in meinem Spieleregal. Zu meinen PC-Zeiten zuhause und im Studium habe ich alle möglichen Adventures gespielt, Point'n'Klick, Grafikadventures und Konsorten. Ich mochte es immer, in aller Ruhe eine Welt zu erforschen, die meistens visuell und akustisch wunderbar ausgestattet war. Dazu galt es, vertrackte Rätsel zu lösen, ein paar dieser Spiele boten echte Kopfnüsse. Das galt inbesondere für die Grafikadventures - und manch' ein Spiel hatte dann auch noch echt tolle Stories parat, verpackt in wunderbarer Atmosphäre, zum Beispiel Syberia, Runaway, Maniac Mansion - und unzählige mehr.

Seit meinem Umzug nach Husum vor Jahren habe ich keine klassischen Adventures mehr gespielt - doch beim Stöbern in den Shopregalen wurde ich fündig und habe wieder richtig Lust bekommen, und zwar auf Life Is Strange. Da ich selbst noch in der ersten Episode bin und nichts spoilern möchte, weise ich nur auf die Elemente hin, die mich beim ersten Spielen angezogen haben: Das Setting - in einer Highschool - die Protagonistin - eine achtzehnjährige Fotografiestudentin, die eine übersinnliche Gabe entdeckt - und vor allem die Musik - pure Melancholie, emotional; das Ganze kombiniert mit den ersten zwanzig Minuten des Spiels, in denen es direkt um Gewalt, Drogen und Schimpfworte geht, das hat mich gefesselt. Ich stelle fest, dass die am häufigsten benutzten Wörter fuck, shit, ass, bitch, douche und dick sind. Toll, ich fühle mich direkt gut aufgehoben! Der Wortschatz der heutigen Jugend wurde verdammt gut getroffen.

Und als ich dann bei einem Song im Hintergrund die weibliche Gesangsstimme gehört habe, dachte ich - moment mal, die kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich hatte gleich den Verdacht, dass bei dem Indie-Folk-Soundtrack zwei Leutchen involviert waren, und eine kurze Recherche hat bestätigt: Angus&Julia Stone haben mitgemischt. Ich höre solche Musik eigentlich nie bewusst, sondern eher zufällig nebenbei und dann mag ich sie. Wer sich nichts drunter vorstellen kann, darf einen Blick werfen in das Video zu Paper Aeroplane, mein erster Song von ihnen, und ich habe ihn bis heute nicht aus dem Kopf bekommen:


Soviel also zu meiner Spiele-Nostalgie für heute. Gibt es da draußen noch mehr Menschen, die mit diesen Namen etwas anfangen können? Zak McKracken and the Alien Mindbenders, Loom, Indiana Jones and the Fate of Atlantis, Myst, Riven, Schizm, Reah, Aura, überhaupt mit dem ganzen "Benutze Dosenfutter mit zweiköpfiges Eichhörnchen"-Gedöns? Oder "Drücke Sophia" (Insider)?

Und jetzt widme ich mich wieder der Meditation, gibt gerade genügend Denkstoff...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen