Mittwoch, 7. Juni 2017

nova ratio procrastinationis

Soooooo schön - bei den Saturnalien gab es immer eine vorgegebene Reihenfolge..

Die drei Wörter aus dem Titel könnte man vielleicht auffassen als eine neue Art der Prokrastination, oder vielleicht ein neuartiger Anlass zur Prokrastination. Wenngleich ich in Gesprächen den Eindruck erhalten habe, dass es ein HB-Problem ist, könnte es ja sein, dass Andere die Situation auch kennen, und deswegen beschreibe ich hier ein Gefühl.

Ich müsste viel tun: Die Wäsche waschen, Briefmarken holen, ein Paket wegbringen, das Bad putzen und noch einiges mehr. Also eine lange To Do-Liste. Ich hab mir extra alle Aufgaben aufgeschrieben, damit ich den Überblick habe, ich blicke stolz auf die Auflistung... und das war es dann auch. Was soll ich zuerst machen? Gibt es etwas, wo ich vielleicht sogar zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann? Muss ich B vor A machen? Und hierfür brauche ich Tageslicht, das kann ich nicht am Abend machen. Und überhaupt würde ich gern möglichst effizient arbeiten, mit Musik im Hintergrund, ich muss nur noch überlegen, welches Album ich heute hören möchte. Oder sollte ich nicht doch besser mit C anfangen? Denn, ich mein', das liegt da schon so lange herum. Ach Mist, und mir fällt ein, dass ich ja auch noch dies erledigen sollte! Scheiße, Rechnungen überweisen, heute ist Frist. Dann muss ich das Ganze nochmal umsortieren. Wenn ich die Rechnungen überweise, kann ich gleich den Müll runterbringen und den Ölstand beim Auto messen, und dann? Oh nein, und im Auto liegt noch ein Stapel Tests - sollte ich die vorziehen?

Ich gehe alle Szenarien gründlich im Kopf durch, finde immer wieder Argumente gegen eine bestimmte Reihenfolge und werde sauer. Ja, richtig wütend, weil ich es nicht raffe, dass ich mir schon wieder selbst im Weg stehe, anstatt einfach anzufangen! Dann werde ich depressiv, so ein Scheiß, ich mache erstmal die Playstation an, um mich abzulenken.

Und wieder habe ich nichts geschafft, weil ich gar nicht erst angefangen habe. Frau Eislauf kennt das.

post scriptum: In solchen Momenten möchte man auf eine Torte hauen. Wirklich!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen