Freitag, 16. Juni 2017

Grillsex

Echt! Wenn man nach links aufklappt, bekommt man "Männerrezepte", "Frauenrezepte" sind rechts.

Ich gehe einkaufen und sehe auf einem Flyer bei Edeka tatsächlich eine Unterscheidung zwischen "Männergrillen" und "Frauengrillen" - ist es mal wieder so weit?

Okay, seit Tausenden von Jahren versuchen wir, unsere Waren an den Mann zu bringen, wir errichten ganze Arbeitskreise zur Psychologie des Einkaufens, nicht wahr, Schantall-Regal direkt an der Kasse? Wir versuchen, den Kunden direkt anzusprechen. Jeden. Auch die in den Nischen. Und das ist auch nicht neu - ich hatte hier einmal über Männer-Marzipan geschrieben. Das ist über ein Jahr her, inzwischen gibt es M/F-Chips, M/F-Schokolade; ich hatte insgeheim gehofft, dass das nur eine schwachsinnige Werbeidee war, aber es hält sich tapfer in den Regalen. Warum muss man bestimmte Lebensmittel Geschlechtern zuordnen? "Typisch Mann" soll wohl dahinter stecken, wir befinden uns auf dem Rückweg in die Heteronormativität.

Woher weiß man denn, was "Frauengrillen" ist? Gehen wir einfach nach Klischees, Frauen essen lieber weiße Schokolade, Männer eher dunkle, Frauen mögen Chips mit Balsamico-Aroma, die Männer-Chips schmecken natürlich nach Barbecue. Und die Grillrezepte? Für die Frauen am besten vegetarisch, und schön leicht, damit sie nicht fett werden? Und unsere Muskelmänner, die brauchen natürlich Fleisch, uga uga. Buba: Uwah!

Ich finde das irgendwie schwachsinnig - wenn, dann bitte richtig. Dann sollten wir gleich Männer- und Frauensupermärkte einrichten. Bei den Männern gibt es Werkzeug, bei den Frauen Beauty-Equipment.

Warum gehen wir mit dergestalt riesigen Schritten emanzipatorisch rückwärts? Haben wir da eine Nahrungsmittellobby, die lieber auf konservative Genderkonzepte baut? Mal ehrlich, es ist nicht allzuviele Jahre her, da haben alle nach Gleichberechtigung und Emanzipation geschrien. Und nun müssen wir uns immer wieder vor Augen führen, dass Frauen anders sind als Männer?

Ich finde das genauso schwachsinnig wie diese ganze Diskussion um sexuelle Orientierung, dieses krampfhafte Schubladendenken. Ich glaube, wir werden uns erst dann vernünftig emanzipiert haben, wenn Sex und Gender einfach mal egal ist. Sekundär.

Ich hoffe, Er liest das.

post scriptum: Gebt mir Euren Senf dazu! Mich interessiert, wie Ihr über die Gender-Produkte denkt, klatscht das alles bei Facebook in die Kommentare!

paulo post scriptum: Ich muss hier raus. Morgen geht es Richtung Hansa-Park, ich möchte endlich mit der Kärnan-Analyse anfangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen