Montag, 8. August 2016

Warum macht Ihr das?


Mich interessiert, warum Menschen meinen Blog lesen. Ich hab' hier in den Statistiken die Besucherzahlen und woher und mit welchem Browser Ihr vorbeischaut - aber kein Warum-Datenblatt. Diesmal seid Ihr gefragt. Gebt mir bitte mal in den Kommentaren bei Facebook ein kurzes Feedback: Warum vergeudet Ihr Eure wertvolle Zeit damit, mein Geschreibsel zu rezipieren? Oft genug entbehren die Beiträge jeglichen Sinnes und Verstandes. Ich lehne mich viel zu oft viel zu weit aus dem Fenster mit den Posts, und abgesehen davon ist doch eh keiner an meiner Gedankenwelt interessiert. Ich frag' mich dann immer, habt Ihr nichts Besseres zu tun? Und die Leserzahlen steigen langsam, wenn ich so den allgemeinen Trend betrachte. Glaubt bloß nicht, dass ich hier irgendjemandem das Gewünschte kredenzen werde, ich werd's hier niemandem recht machen, sondern bringe einfach weiterhin meinen täglichen Geistesüberschuss hier hinein.

Ich schließe von mir auf Andere, mal wieder. Ich glaube nicht, dass ich den Blog einer anderen Person lesen würde. Ich bin auch nicht scharf auf bestimmte Kolumnisten, nach dem Motto, na, was hat der Fleischhauer heute wieder geschrieben, oder die Fietz? Es gibt ja eigentlich, genau genommen, keinen Anlass, das hier zu lesen.

Dazu kommt die Unberechenbarkeit der Beiträge. Die reichen von literarisch interessant bis zu völligem Schrott. Rezensionen sind dabei, fehlen nur noch Rezepte. Warum eigentlich nicht? Ich sollte hier aus lauter Nostalgie ein Rezept für 'nen Schokolikör posten (sowas lernt man im Englischstudium) - aber das gibt es ja bereits reichlich im WWW.

Und kommt bloß nicht auf die Idee, aus den Beiträgen Rückschlüsse auf den Verfasser zu ziehen! Der einzige Mensch, der weiß, was in meinem Kopf vorgeht, bin ich selbst (was ist das hier eigentlich für ein egozentrischer, selbstbeweihräuchernder Beitrag?) - man kann das nicht an meinem Verhalten ablesen, oder an meinen Texten. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass Menschen eben doch gern ihre Schlüsse ziehen, und dann ist Aufklärungsarbeit angesagt.

Ja, also wie gesagt, Arbeitsauftrag lautet: Schreibt bitte einen kurzen Kommentar, warum Ihr diesen Blog lest. Das interessiert mich tatsächlich...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen