Dienstag, 2. August 2016

Erziehungsauftrag


Ich jammere immer wieder herum, dass ich ein schlechter Lehrer bin, ein grauenhaftes Vorbild für Kinder, die würden sich von mir ja nur die schlechten Eigenschaften abschauen. Aber was ist denn eigentlich ein guter Lehrer? es schütteln gerade Referendare reihenweise genervt die Köpfe Jeder möge für sich entscheiden, welche Kriterien einen guten oder schlechten Lehrer ausmachen. Worum es mir heute geht: Ich sage mir immer, Hilarius, als Lehrer hast Du einen Erziehungsauftrag. Das geht weit über das Eintrichtern von Wissen hinaus.

Jetzt könnte eine schöne, in die Tiefe gehende Erörterung des vorangegangenen Satzes folgen, aber wie meine Hackbraten-Naturkatastrophe (freie Assoziation!) neulich zu mir meinte: "Du siehst das alles so oberflächlich." Truth be told, und so kommt auch hier nur ein oberflächliches Beispiel für einen Erziehungsauftrag, der mir im Kern allerdings sehr wichtig und wertvoll erscheint.

In der letzten Schulwoche habe ich - wie ich es gerne mache - mit einer Schulklasse einen Film geschaut (ich liebe es, die Schüler englische Filme konsumieren zu lassen, hab tatsächlich ein Unterrichtskonzept daraus gestrickt). Für eine siebte Klasse empfand ich Chihiros Reise ins Zauberland ganz passend. So sitzen wir also alle da, Lehrer, Schüler, Schulbegleitung (von der Idee her toll!), und wir lassen uns verzaubern von Nina Hagens fantastischer rauchiger Stimme in der Rolle der Yubaba.

Unvermittelt kommt so ein kleiner Steppke zu mir nach vorn und spricht mich an: "Hmm... können wir nicht lieber Unterricht machen? Der Film ist so schlecht animiert, das möchte ich nicht sehen."

Tausend Gedankenzüge entgleisen, HB-Style.

Dieses Kind ist in dem Moment zu einem Projekt geworden. Ich werde diesem Kind beibringen, dass Äußerlichkeiten nichts über den wahren Wert einer Sache aussagen. Never judge a book by its cover, genau das werde ich ihm klarmachen, ich werde ihn dazu bringen, dass er das Konzept verinnerlicht. Dieses Kind wird lernen, sich nicht von ersten Eindrücken blenden zu lassen, es wird lernen, hinter die Fassade zu schauen, es wird das Konzept der Wertschätzung lernen.

Das ist mein Erziehungsauftrag.

post scriptum: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, meine kleine Hackbraten-Naturkatastrophe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen