Freitag, 5. August 2016

Kaka


Bei IKEA kann man verschiedene Kaka-Sachen kaufen. Das ist das schwedische Wort für Kuchen. Die Griechen sagen keik. Laut Schachtelbeschreibung habe ich hier also eine Art Schokoladenkuchen, mit drei verschiedenen Sorten Schokolade. Tiefgefroren. Nach einer Stunde Auftauzeit nehme ich eine Gabel zur Hand - ich kann den Kuchen nur schwer zerteilen. Er ist *sehr* massiv. Er sieht aus wie ein Schokoladebarren. Ich öffne den Mund und dann...

0431/95951

Das ist die Telefonnummer meines Zahnarztes. Wobei, er wird da nicht mehr viel retten können: Der Schokokaka ist so unglaublich süß, dass sich die Zähne bei Berührung fast umgehend auflösen. Sie gleiten noch sanft in die Ganache hinein, es ist ein Gefühl wie beim Kieferorthopäden, wenn er einen Kieferabdruck macht. Man beißt in diese Masse und hat das Gefühl, der Mund ist voll.

Also richtig voll! Die Schokoladencreme kriecht sofort in jeden noch so kleinen Winkel der Mundhöhle, man kann die Zunge nicht mehr bewegen, weil alles mit diesem Schokokleister zugepappt ist. Also kauen, kauen, kauen, um die Masse irgendwie zu verarbeiten - wenn man denn kauen könnte, denn es fühlt sich an, als ob diese Butter-Schokolade-Sahne-Fett-Mischung den Ober- und Unterkiefer zusammenschweißt.

So stehe ich also da, bekomme den Mund nicht mehr auf, gebe Geräusche von mir, die bei der Telefonsex-Hotline gut aufgehoben wären, während ich versuche, den Happen irgendwie hinunterzuschlucken. Das wird nichts. So schnell nicht. Ich kaue also ein paar Minuten weiter und räume inzwischen die Einkäufe weg - da fällt mir ein, dass es ja Kaka sein soll, und nicht Praline, also muss da doch auch irgendwas Teigiges zu schmecken sein. Mit Mühe versuche ich, Krümel herauszuschmecken, aber das Fett hat die gesamte Masse derartig durchschlotzt, dass man fast von einer homogenen Spachtelmasse sprechen könnte.

Es schmeckt alles nach Schokolade. Und selbst nach dem Runterschlucken bleiben Reste kleben, ich trinke Wasser, einen Becher, zwei, drei. Puuuuhhhh, das nenne ich mal einen mächtigen Kuchen. Ich bin pappsatt, das reicht für den kommenden Winter - ich will den Teller in die Spülmaschine räumen und realisiere, dass das nur der erste Bissen war...

post scriptum: Ich sehe gerade, auf der IKEA-Homepage wird das gute Stück als "sättigende Schokoschnitte" bezeichnet. Understatement anyone? So eine Schnitte kann ein ganzes Dorf ernähren! Vier Jahre lang!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen