Samstag, 10. August 2019

Nicht daran gedacht, die Zweite

Entspannt. Egal, ob Geburtstag oder nicht.

Hey, liebe Leute da draußen - ich freue mich riesig über die Grüße zu meinem Geburtstag, der morgen sein wird. Ist doch nicht zu glauben, da öffne ich heute Facebook und sehe einige Nachrichten und Posts auf meiner Pinnwand und es läuft mir eiskalt den Rücken runter - ich habe mal wieder an eine wichtige Sache nicht gedacht.

Letztes Jahr wollte ich einen kleinen Versuch starten: Ich wollte schauen, wie viele Menschen noch die gedankliche Freiheit besitzen, sich den Termin meines Geburtstages zu merken, und ich wollte wissen, wie leicht User-Manipulation bei Facebook möglich ist. Also habe ich dort in meinen Einstellungen meinen Geburtstag einen Tag vorverlegt, auf den zehnten August.

Das Experiment hat geklappt, kaum jemand ist da irgendwie misstrauisch geworden, und ich fand die ganze Sache ziemlich spannend. Leider habe ich dann, wie so oft, danach nicht an's Aufräumen gedacht - was in diesem Fall bedeutet hätte, meinen Geburtstag wieder auf den richtigen Termin zurückzustellen. Und so finde ich heute, ein Jahr später, wieder die lieben Glückwünsche von Euch, sogar mein Nachbar ist inklusive Freundin und Schokolade vorbeigekommen, um mir zu gratulieren, freue mich riesig darüber, werde dann aber, wenn der Geburtstag vorbei ist, den Termin wieder zurück ändern.

Danke an alle, die mir heute gratuliert haben oder morgen gratuliert haben werden!
Zeigt mir dann auch mal wieder, dass mir mein Geburtstag scheinbar egal ist ^^

post scriptum: Das klingt ja wie eine wunderbare Vorlage für einen Zeitreise-Film, der SciFi-Sektor hat da ein paar ganz gute Sachen zu bieten ("Looper", "Predetermination", "Los Cronocrimenes", "Back to the Future", "Primer" und mehr); heute hatte ich allerdings mal wieder einen richtigen Nerd-Film. Ich liebe ja diese hochwissenschaftlichen, auf Realismus getrimmten Filme aus der Kategorie "hard science fiction", und da passt Robert Wises "The Andromeda Strain" (1971) wunderbar hinein. Der Film gilt - bis heute und auch von wissenschaftlicher Seite belegt - als einer der realistischsten SciFi-Filme überhaupt, und gerade im Thema Infektionen. Ich habe Profis bei ihrer Arbeit zugeschaut, das mag ich irgendwie, auch wenn ich sicherlich nur einen kleinen Teil davon verstehe. Die große Buba kennt das.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen