Freitag, 30. August 2019

Date mit AA

Quasi mein zweites Zuhause...

Bei dem Titel keckert die große Buba gerade vor sich hin, oder auch nicht. Jedenfalls habe ich nun endlich meine Einladung bekommen, in zwei Wochen geht es auf in die Agentur für Arbeit in Kiel, und mit etwas Glück bekomme ich dann auch endlich mein Arbeitslosengeld. Es ist immer wieder interessant, wie lange es im Bürokratiergehege dauern kann, eine Arbeitsbescheinigung zu bekommen. Vielleicht habt Ihr - wenn Ihr einmal in dieser Situation ward - mehr Glück gehabt als ich; ich habe jedesmal mindestens zwei Wochen gebraucht, bis die Arbeitsbescheinigung zunächst im Finanzverwaltungsamt und dann im Ministerium für Bildung blabla durch war. Als arbeitsloser Lehrer ist man hier im Norden immer wieder vor Barrieren gesetzt, so scheint es.

Ach faszinierend, mir geht gerade durch den Kopf, dass genau diese Situation damals der Auslöser für die Entstehung des Blogs war; der allererste Eintrag hieß Arbeitslose Lehrer, vor dreieinhalb Jahren, damals noch ohne Titelfoto und mit richtigen Zahlen.

Ich bin sehr gespannt, wie sich diese ganze Psychiatrie-Geschichte auf mein erstes Gespräch mit meinem Sachbearbeiter auswirken wird. Sorry, SachbearbeiterIN - das hat mich verstört. Normalerweise ist in Kiel immer Herr Denk für Akademiker zuständig gewesen. Noch immer ist der Denk-Zettel der meistgelesene Beitrag dieses Blogs. Doch nun soll ich zu einer neuen Dame. Ich fühle mich etwas unsicher, aber ich bin optimistisch, dass wir zusammen endlich ein paar Antworten finden können. Und ich bin gespannt, ob mir trotz der psychischen Lage Jobangebote wie "RBZ Wirtschaft Kiel, zwei Monate lang, acht Wochenstunden" angeboten werden und ich diese annehmen muss.

Wir werden sehen.

Und ich werde schwarz tragen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen