Mittwoch, 14. November 2018

DEH-KAH-EMM-WTF?!

Vielleicht haben sie heute an unserer Schule ihren Helden gefunden.

Heute hat an unserer Schule eine Typisierungsaktion der DKMS stattgefunden. Gestern und morgen auch; Teilnahme aller Schüler an einem Vortrag verpflichtend, um sich darüber aufklären zu lassen, was das eigentlich bedeutet - und was eigentlich genau gespendet wird, denn obwohl man ja von einer Knochenmarkspende spricht, betrifft die Entnahme aus den Beckenknochen nur etwa zwanzig Prozent aller Fälle. Schön, ich habe wieder dazugelernt.

Und da ich ja immer noch nicht so ganz an das Gute im Menschen glauben kann, hatte ich mir gedacht, naja, die Schüler werden einfach froh sein, dass sie während des Vortrags keinen Unterricht haben. "Höhöhö, Freistunde, was soll das BDSM-Zeugs sein, keine Ahnung."  Und bin doch noch überzeugt worden; eine ganze Reihe Schüler hat sich direkt typisieren und in die Datei aufnehmen lassen - darüber hinaus hat ein Schulteil gestern bereits in deren Cafeteria Spenden gesammelt und konnte heute mehrere Hundert Euro an die junge Dame von der DKMS überreichen (je Typisierung entstehen Kosten von fünfunddreißig Euro, die aber komplett freiwillig von den potentiellen Spendern erbeten werden; gerade Schüler haben nicht unbedingt das dickste Konto).

Hat eine Weile gedauert, bis ich verstanden habe, dass sich solche Typisierungsaktionen nicht an jeder Schule mit gewaltiger Beteiligung durchführen lassen - man muss volljährig sein für eine Stammzelltransplantation, und deswegen konnten an der Typisierungsaktion an diesen Tagen nur Schüler teilnehmen, die mindestens siebzehn Jahre alt sind. Trotzdem glaube ich, dass auch bei den jüngeren Schülern ein Eindruck geblieben ist, und das fand ich klasse.

Und erst recht klasse fand ich den Gesichtsausdruck der Schüler, die sich heute in der Unterrichtsstunde später gemeldet haben, auf meine Frage hin, wer sich hat typisieren lassen. Das hatte nichts von "Naja, muss ja, sonst bin ich bestimmt ein Arsch", sondern viel eher etwas von "Ich wäre stolz, wenn ich helfen kann!" - made my day!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen