Samstag, 5. Mai 2018

Verkauft

Wie wird es weitergehen...?

Eigentlich hätte ich es kommen sehen müssen.

Ich bin in den letzten Wochen immer mal wieder in unserem Viertel umhergewandert und mir ist aufgefallen, dass an einem Haus in der Helgolandstraße irgendwann ein neues Schild angebracht worden ist. So ein weißes, transparentes, wie es häufig üblich ist bei Wohnungsbaugesellschaften. Ich kenne das, weil ich in Kronshagen neun Jahre lang in einer solchen Wohnung gelebt habe. Und danach in Husum ebenso.

Mich machen diese Gesellschaften zwar etwas misstrauisch - weil sie in Kronshagen sehr gern und regelmäßig die Miete erhöht haben, und weil sie in Husum nur noch darauf gewartet haben, dass niemand mehr in ihre Wohnungen zieht, damit sie die ganze Häuserzeile plattmachen können. Aber das hat mich nicht interessiert.

Ich habe einen privaten Vermieter, über ein Mietbüro, und ich muss zugeben, ich bin bisher sehr zufrieden: In den vier Jahren, die ich jetzt hier lebe, ist die Miete nur einmal und auch nur geringfügig angepasst worden. Ich fühle mich hier sauwohl. Bis heute. Vielleicht.

Denn heute ist ein Schreiben eingetrudelt, vom Vermieter, dass das ganze Haus verkauft worden ist, und zwar an dieselbe Wohnungsbaugesellschaft, die ich vor einigen Wochen schon ein paar Häuser weiter an der Hauswand als Schild habe blitzen sehen. Und diese Mitteilung löst bei mir natürlich gedankliche Lawinen aus, allerdings versuche ich, sie unter Kontrolle zu halten. Und die erste Frage geht natürlich in die Richtung: Wie wird sich das auf die Miete auswirken? Natürlich kommen Überlegungen, ob jetzt auch jährlich die Miete steigen wird, wie (un)kompliziert sind diese Menschen - deswegen würde ich jetzt gern Euch, liebe Leser, fragen, ob jemand schon einmal Erfahrungen gesammelt hat mit der BUWOG (bei'm Vorlesen bekomme ich Hunger auf asiatische Nudeln).

Die große Buba meinte heute, dass die einen relativ guten Ruf haben - das würde mich freuen. Für einen HB fällt so ein Vermieterwechsel unter Umständen in die Kategorie "schwerwiegende Veränderung im Leben", ich hoffe, dass ich mittlerweile etwas reifer geworden bin und damit gut umgehen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen