Mittwoch, 9. Mai 2018

Das Milkaherzen-Muster-Mysterium

Vor dem Massaker...

Milkaherzen. Kaum ist die Schachtel da, ist sie auch schon wieder weg - aber nicht ohne System. Meine Damen und Herren, es tritt auf: Das Milkaherzen-Muster-Mysterium, kurz MMM. Das kenne nicht nur ich, und das hat auch nicht unbedingt etwas mit HB zu tun. Es kann jeden ereilen - diese Situation: Da öffnet man eine frische Schachtel Milkaherzen und fragt sich: Welches nehme ich zuerst? Wie möchte ich diese Schachtel entjungfern?

"Ach komm, so ein Schwachsinn, die schmecken doch eh' alle gleich", meckert Biege, die Ziege. Aber das hat damit gar nichts zu tun, es geht hier nicht um Geschmack, sondern visuelle Ästhetik. Also Biege, mach' die Fliege!
Ich versuche mit jedem Teil, das ich aus der Schachtel nehme, ein Muster hinzubekommen. Am liebsten symmetrisch, weswegen ich sehr selten nur eines esse. Und das könnte dann so aussehen:


Ist es nicht wunderbar? Diese Genugtuung, wenn man ein Muster in der Schachtel hinbekommt? Und es kommt noch besser: Die Macht des MMM erstreckt sich auch über andere Bereiche des Lebens. Man nehme einen Tablettenblister, zum Beispiel mit Nahrungsergänzungsmitteln. Natürlich drücke ich auch hier die Tabletten systematisch heraus. Welch' Drama es für mich war, als ich sah, wie unordentlich meine Eltern damit umgegangen sind!

Das geht wirklich überhaupt nicht, dann lieber gleich ganz aufessen!

Nein nein, Ordnung muss sein (außer es geht um meine Wohnung). Und gern symmetrisch und mit geraden Zahlen (ich achte zum Beispiel auch drauf, dass die Lautstärke meines Heimkinos immer durch zwei teilbar ist - ansonsten werde ich unruhig).

Das ist ja auch der Grund, warum ich symmetrische Zimmertürenspiegelverkleidungen habe, oder eine im Ansatz punktsymmetrische Regalwand über meinem Bett. Es beruhigt mich, es versichert mich, dass alles so ist, wie es sein soll. Und vielleicht geht diese Ausprägung manchmal rauf in die Kategorie HB/Autismus - wie beschrieben, die Lautstärke meines Heimkinosystems ist niemals ungerade -  acht, zehn, zwölf, super! Selbst wenn objektiv betrachtet elf besser wäre, würde ich diesen Level niemals wählen. Auch richte ich meine Schulsachen auf dem Lehrerpult immer mit Parallelitäten, fünfundvierzig Grad oder rechten Winkeln aus.

Denn es kann mich wirklich verunsichern, wenn die Sachen nicht passen...

post scriptum: Endlich ist dieser Beitrag fertig, der lag hier schon monatelang im "Entwurf"-Status, der musste dringend raus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen