Freitag, 11. Mai 2018

The Age Of Upset

Man muss zum Glück nicht bei jedem Aufreger zum Messer greifen.

Donald Trump verlässt das Atomabkommen mit dem Iran und die halbe Welt ist verunsichert, irritiert oder sogar richtig empört. Und diese Menschen haben auch allen Grund dazu, wobei niemand mehr ernsthaft überrascht sein dürfte über die Dinge, die unter der derzeitigen Ägide im Weißen Haus passieren.

Wir erwarten gar nichts Anderes mehr. Und dennoch regen wir uns auf, denn es tut gut, mal etwas Dampf abzulassen. Ich kenne Menschen, die sich in jedem Gespräch über irgendwas aufregen können, das finde ich faszinierend... und dann frage ich mich, warum sie das tun, und fange an zu reflektieren, ob ich auch so ein Aufreger bin.

Im Studium definitiv. Ich konnte mich über die Debatten der Fachschaftsvertreterkonferenz aufregen, über das blöde Anmeldesystem und die zu vollen Busse. Und der Lektürekanon in Latein ist zu umfangreich und und und... und dann kam das Referendariat, und wer es erlebt hat, der weiß, dass man sich auch da herrlich aufregen kann. In dieser Phase allerdings habe ich angefangen, ernsthaft zu meditieren und mich ganz langsam mit dem Buddhismus auseinanderzusetzen.

Hat irgendjemand schon einmal gesehen, wie sich der Dalai Lama aufregt? Natürlich nicht, denn er regt sich nie auf, das widerspricht seiner Denkweise. Und genau genommen hat er Recht, denn eigentlich hat niemand etwas davon, sich aufzuregen, da kommt nichts bei rum. Die AfD regt sich über die Umvolkung auf und in Konsequenz regen sich die demokratischen Parteien über die AfD auf, und so geht es immer weiter.

Seit ein paar Jahren arbeite ich daran, mich nicht mehr ernsthaft aus der Ruhe bringen zu lassen, zum Beispiel durch zu kurz befristete Arbeitsverträge, Kollegen, mit denen ich nicht um kann und die Hitze in der Wohnung. Und ich werde langsam besser, wirke mittlerweile öfters tiefenentspannt. Aber ich habe noch einen weiten Weg vor mir, denn noch immer kann ich mich aufregen, obwohl ich das eigentlich nicht möchte.

Und ich merke, dass ich mich nicht gern mit Menschen unterhalte, die in Allem ein Aufreger-Potential sehen. Ich empfinde das als eine sehr negative Energie und damit kann ich nicht so gut umgehen.

Falls sich jemand angesprochen fühlt: Ich meine das nicht böse, ich sage nur, dass ich damit nicht so gut kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen