Mittwoch, 6. September 2017

Demokratiefeinde

Wir sind davon nicht mehr so weit entfernt, also KLÄRT AUF!!!

Ich muss etwas loswerden zu Alice Weidel und ihrem Abgang im ZDF gestern, der ja nicht einfach nur armselig war, sondern symptomatisch für AfD-Methode steht. Das ist alles natürlich Kalkül, gerade jetzt in den letzten Wochen des Wahlkampfes viel mediale Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Sollen sie machen, das ist nichts Ungewöhnliches, mich schaudert nur davor, dass es viele Menschen gibt, die eben nicht intelligent genug sind, um diese Maschen zu durchschauen. Und die dann mit der AfD eine Partei wählen, in der Demokratiefeinde zu finden sind.

Muss ich dazu Björn Höcke in Erinnerung rufen - dass wir hier einen verbeamteten Lehrer haben, der mit völkischem Pathos Stimmen zu ziehen versucht; grausig, was wirft das für ein Licht auf das Bildungssystem! Ich dachte immer, dass ich als Lehrer der Demokratie verpflichtet bin. Dem Menschen an sich, deswegen habe ich ich im Hintergrund immer den Humanismus. Und dann taucht ein Lehrer auf, der Abschottung fordert, der ein KZ-Denkmal als "Denkmal der Schande" bezeichnet.

Und reden wir von Kay Nerstheimer, der die LGBTQ als "degenerierte Spezies" bezeichnet, und Asylsuchende als "widerliches Gewürm". Klingt nach Einzelfall, klingt nach Extremfall...? Ach ja? Sitzt im Berliner Abgeordnetenhaus, wurde von sehr vielen Menschen dorthin gewählt, Kreis Lichtenberg - wer Berlin kennt, ist nicht unbedingt überrascht. Es sind eben keine Einzelfälle, es gibt zu viele Menschen, die das unterstützen, weil sie nicht demokratisch aufgeklärt sind.

Vergessen wir bitte nicht Frauke Petry, die in einem wunderbaren Interview nicht leugnen kann, dass der Schießbefehl wieder eingesetzt werden soll: Wenn alles nichts hilft, sollen Flüchtinge, die die Grenzen überschreiten, eben erschossen werden. Haben wir schonmal gehört, oder? Klingt diese ganze Grenzabschottungsschiene nicht ein kleines bisschen rechts?

Und Alexander Gauland, der der Meinung ist, dass man Menschen, die seiner Ansicht nach nicht nach Deutschland gehören (trotz Staatsbürgerschaft und perfekter Integration), in den Herkunftsländern entsorgen sollte.

All' diese Menschen könnten in ein paar Tagen in den deutschen Bundestag einziehen. Ich fürchte, sie werden einziehen. Und deswegen ist dies ein Aufruf an alle Kollegen und Kolleginnen: Lasst es nicht zu, dass Eure Schüler "dumm" bleiben. Klärt auf, wo es nur geht. Unabhängig vom Fach. Macht ihnen klar, was Demokratie bedeutet. Wie wichtig sie für uns ist. Und wie sehr sie derzeit gefährdet wird.

...sagt ausgerechnet der arbeitslose Lehrer...

post scriptum: Ich hatte ursprünglich als Bild für diesen Beitrag eine Flagge mit Hakenkreuz verwendet. Netterweise bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, dass das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ziemlich heikel ist. Das ist mal wieder typisch Dr Hilarius, denkt nicht weiter als bis zur Nasenspitze. Danke für diesen Hinweis!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen