Mittwoch, 31. Mai 2017

Mit viel Liebe und LRS

Leider nichts weiter als Altpapier in den verantwortlichen Händen...

Ich kann zur Zeit oft nicht die Lust aufbringen, hier etwas zu schreiben, obwohl in meinem Kopf viele Artikel bereits fertig wären. Es ist die allgemeine Unlust, die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Heute haben Schüler mir den Job abgenommen.

Nachdem (sehr zum Unmut der Schulverantwortlichen) bekannt geworden ist, dass ich wahrscheinlich nicht an der Schule werde bleiben können, haben einige Schüler versucht, sich zu äußern. Eine Kollegin hatte vorgeschlagen, dass sie dies mit Briefen an die Schulleitung machen könnten; sie haben das gemacht - ebenfalls zum Unmut der Verantwortlichen. Damit das nicht wieder vorkommt, haben sie mir den letzten Brief gegeben, damit zumindest ich weiß, was in ihren Köpfen vor sich geht. Und ich kann nur erahnen, wie hilflos man sich in solch einer Situation als Schüler fühlen muss.

Und dieser Gedanke - dass all sowas in der Schule nichts zu suchen hat, Privates und so, und dass all sowas lieber geheim bleiben sollte, weil man den Schülern mit der Information keinen Gefallen tue - all das kommentiere ich besser nicht mehr. Ein offener Brief ist in Arbeit, aber wie ich mich kenne, wird es schon reichen, ihn zu schreiben, um mein eigenes Unverständnis zu äußern. Ich denke nicht, dass ich ihn noch veröffentlichen werde.

Und hier also dieser Schülerbrief, nochmal als Transkript, weil ich nicht weiß, wie gut man das Bild wird erkennen können:

"DR HILARIUS DARF NICHT GEHEN!

Der mittlere englisch Kurs hat mitbekommen das Dr Hilarius vieleicht gehen muss. Aber das wollen wir nicht und deswegen haben wir agomente gesamelt. Die sie vieleicht umenscheiden kann.

Dr Hilarius soll bleiben weil: er der eizichste Lehrer ist der wirklich zuhört wenn man ein wirkliches problem hat. Weil unser Noten spiegel höher gekommen ist.
Wir freuen uns jeden Tag English zu haben mit Dr Hilarius. Dr Hilarius ist der beste Lehrer der Welt! Er ist der einzichste denn ich meine Probleme erzählen kann und niemand will aus dem Kurs das er geht! und übrigens er ist der einzichste der so gut unterrichten kann. Früher im englisch unterricht (5-6) war ich nicht so gut weil der unterricht langweilig war. und in der 7. bin ich immer besser geworden weil der unterricht spannen ist!

Wir hoffen das er nicht geht. Wir wollen kein anderen Lehrer als Dr Hilarius!

In traurigen grüßen von dem mittleren englisch Kurs"

Mir fällt es nicht ganz so leicht, ein cooles Gesicht zu bewahren, wenn eine Schülerin mir das in die Hand drückt und in dem Kurs sowieso nur noch Endzeitstimmung herrscht. Unprofessionell, ja ja, unprofessionell am Arsch!

post scriptum: Hat eigentlich jede Fernsehserie eine "Time Loop"-Folge, in der sich ein Tag immer wieder wiederholt, nur mit kleinen Variationen? Das haben wir im Kino gesehen ("Groundhog Day" - "Und täglich grüßt das Murmeltier") und es ist mir nach der Twilight Zone und Xena heute auch bei Akte X aufgefallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen