Freitag, 12. Mai 2017

Treffen sich zwei Hochbegabte...

Schokoladenpizza! Ooookaaaayyyy.....???

Was wie ein Witz beginnt, ist gestern Abend passiert, und wer sich diesen Text durchliest, wird am Ende auch wissen, was die Schokoladenpizza damit zu tun hat. Bei unserem Sky trifft sich das Hasseer Viertel (okay, "sie" habe ich noch nicht getroffen, aber irgendwie fehlt mir das auch nicht), man kennt sich mittlerweile, man blickt an der Kasse verschämt zu Boden, weil die Kassiererin uns kennt und merkt, dass wir irgendwie nur ungesundes Zeug kaufen, nicht wahr, Buba la Tättah?

So traf ich gestern Sven in der Tiefkühlecke - und wir hatten eine echt coole Unterhaltung (schlecht, aber der musste sein). Kennzeichnend dieser Wortwechsel: "Hey Sven, na, wie geht's Dir?" - "Hey, naja, eigentlich nicht so, ach so, möchtest Du die Wahrheit hören oder die...?"

Genau das! Ich frage Menschen mittlerweile auch immer häufiger, ob sie die Wahrheit hören wollen. Meistens wollen sie es nicht, das "Wie geht's" ist eine automatisierte Phrase wie die amerikanische "How do you do"-Begrüßung: Darauf antwortet man eigentlich nicht. Aber ein Hochbegabter nimmt seinen Gegenüber natürlich erstmal ernst.

Irgendwie finde ich es ganz schön, mich hin und wieder mit einem Hochbegabten zu unterhalten. Man weiß, dass man auf hohem Niveau reden kann, man versteht sich, und ich weiß, wenn ich rede, dass Sven ganz genau zuhört und jedes einzelne Wort mitbekommt. Und ich muss keine Angst haben, dass ich mich zu kompliziert ausdrücken könnte; außerdem kann ich ohne Hemmungen über HB-Themen reden. Eines davon hatten wir auch, aber das ist tabu für diesen Blog (Stichwort Manipulation).

Das macht so ein Gespräch unbeschwert - und ich kann davon ausgehen, dass mir keine white lies entgegengebracht werden, so wie Er das macht (vollkommen menschlich; ich hoffe, Er kommt irgendwann darüber hinweg). War cool, tiefgekühlt - vielleicht sollte ich wirklich mal Mensa beitreten. Und bis dahin habe ich ja auch Frau Reitdrauf, mit der ich mich unterhalten kann (die sich hoffentlich ein ruhiges Wochenende verdient hat). Ich könnte mir vorstellen, an der Schule eine AG für Hochbegabte anzubieten, in der sie sich miteinander austauschen können. Das tut definitiv gut.

Ja nun, und dann war ich also an der Tiefkühltruhe und habe die Schokoladenpizza entdeckt.


Seit Anfang April ist sie auf dem Markt, endlich hat sie es auch zu uns geschafft. Zumindest einmal probieren - weil das so skurril klingt, dass ich meinen Horizont erweitern wollte. Und ich bin positiv gestimmt: Die Schokoladensoße ist sehr süß, aber der Boden aus Kakaoteig mildert das etwas ab. Die Schokotropfen setzen Geschmacksakzente. Und dann ist da dieser Rand... knusprig, als würde man Cookies essen, eine nette Variation zum weicheren Boden unter der Soße.



Ich könnte sie nicht als Hauptmahlzeit essen, dazu ist sie mir einfach zu mächtig. Aber ein Stück ganz frisch (warm ist der Hammer) und eines später (denn sie schmeckt auch kalt), das ist ganz nett. Ich denke, es ist eine pfiffige Idee, wenn man Gäste hat und etwas Ungewöhnliches anbieten will.

Soviel für den Moment; ich habe heute den Brief abgegeben und nächste Woche steht dann ein Gespräch an. Mal schauen, wie das wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen