Donnerstag, 2. Juni 2016

DB + Fußballer + Geheimzutat = Fundstück der Woche


Ich hasse Fußball. Nein. Vielleicht nicht ganz so negativ. Es interessiert mich nur einfach nicht, und ich hege eine Abneigung gegenüber gewissen unausgesprochenen Regeln und Animositäten beim Fußball, und ich hege ein Unverständnis für die Bedeutung, die es für manche Länder hat. Mit einem EM-Finale wird man mich nicht hinter dem nicht vorhandenen Kamin hervorlocken. Aber vielleicht ja mit diesem kleinen Jubiläumsvideo, mit dem die Bahn 25 Jahre ICE feiert. Ein Werbespot, den ich so nicht unbedingt erwartet hätte. Ein Spot, den ich irgendwie toll finde, ein Statement. Es geht um einen Fußballfan; bitte mit Neugier einmal anschauen, vor dem Weiterlesen:



Ich find' das toll, ich müsste das eigentlich gar nicht weiter kommentieren. Tu' ich aber doch, und völlig unnötigerweise: Ich denke - in meiner gewohnt taktlosen, rücksichtslosen, unsensiblen Art, dass da am Ende auch noch ein Kuss hingepasst hätte. Oder wäre das für die Allgemeinheit schon wieder zuviel des Guten gewesen? Sollte ich mich nicht damit zufrieden geben, dass da zwei Menschen Händchen halten, von denen man es nicht erwarten sollte, mit der Aussage "Verbindet mehr als nur A und B"? Trifft es das nicht im Kern?

Irgendwie schon, und deswegen finde ich den Clip großartig.

post scriptum: Ich schwitze. Ich backe in meiner eigenen Wohnung. Die Sonne grillt mich gründlich durch; die Schutzfolie wirkt allerdings Wunder, es ist zu ertragen. Sogar fast angenehm? Und dann sehe ich in den Nachrichten, dass die Unwetterlage in Deutschland anhält. Ich finde das extrem! Dieser Unterschied, wir haben hier Sonne, Strand, ich kann mich wohlfühlen, in Niederbayern sterben, moment, wieviele sind es jetzt? Google News bestätigt das fünfte Todesopfer. Was ist hier nur los? Wie kann man angesichts solcher Ereignisse den Klimawandel noch leugnen? Katastrophenfilmregisseure an die Front!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen