Sonntag, 25. Juli 2021

Fest


Da war ich doch gestern in der Drogerie, mal wieder das Nötigste einkaufen, um die Wohnung sauber zu "denken" - als ich die Tüten für den Bioabfall geholt habe, musste ich natürlich sofort an meinen Körper denken und habe mich daran erinnert, wie die große Buba etwas von festem Shampoo erzählt hatte. Mir war das vorher auch schon einmal in den Regalen aufgefallen, hatte mich aber bisher noch nicht gereizt - und dann sehe ich da plötzlich eine Kombipackung aus festem Duschpeeling, Cremedusche und Shampoo.

Wer das nicht kennt: Das sind runde Waschstücke, fast wie Seifenstücke - wobei ich froh war, dass die Duschmittel seifenfrei sind, perfekt für Neurodermitishaut, und dass das Shampoo Arganöl enthält, das habe ich sowieso gern im Bad. Und dann ist da noch der Faktor: Die drei Stücke kommen in einer Pappschachtel, keine weitere Verpackung, keine Flasche, keine Cremetube oder Sprühdose. Kein weiterer Abfall. 

Und diese Kombination aus seifenfrei, verpackungsfrei, Arganöl und recht günstig (die Stücke halten relativ lang) fand ich ziemlich ansprechend. Gestern hatte ich also meine erste Dusche und alle drei Produkte haben funktioniert, wie sie sollten - das Peelingstück reibt man einfach kreisend über die Haut, das Dusch- und Shampoostück schäumt man in beiden Händen auf und verteilt den Schaum dann über Körper beziehungsweise Haar. 

Ein abschließendes Urteil kann ich noch nicht fällen, denn dazu muss ich die Produkte eine Weile konsequent angewendet haben: Ich muss schauen, ob meine Haut das verträgt (und Kokosöl nach der Dusche muss natürlich immer noch sein) und ich muss schauen, ob das Shampoo meiner schuppigen Kopfhaut gut tut - wobei da natürlich auch die Nahrungsumstellung eine große Rolle spielt. 

Aber der Gedanke, dass ich meinen ganzen Badebereich verpackungsfrei halten kann, ist irgendwie toll, und ich kann noch nicht einmal sagen, warum. Genauso, wie ich es toll finde, im Sommer ohne Klamotten in der Wohnung herumzulaufen. Fühlt sich ein wenig befreiend und natürlicher an. Wusstet Ihr, dass Helen Mirren Naturistin ist? Random-Info am Rande ^^

Plastikmüll reduzieren, wenn es geht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen