Freitag, 23. Juli 2021

Fliegenklatsche


Was hat eine Fliegenklatsche mit dem Psychologie-Blogbild zu tun? Ich habe eben das Bad vorbereitet für die anstehende Meditation, und dazu gehört auch, das Fenster abzudunkeln, denn die Atmosphäre muss stimmen. Bei'm Einklemmen des Handtuchs sehe ich, dass sich eine Fliege in das Badezimmer verirrt hat und aufgeregt gegen das Fenster fliegt bei dem Versuch, wieder nach draußen zu kommen.

Normalerweise würde ich ein Glas und ein Stück Papier nehmen, um die Fliege nach draußen zu befördern, damit sie weiter durch die Luft sausen kann. Jetzt kommt allerdings die Psychologie, und damit auch die Fliegenklatsche. In der Phase der Badvorbereitung bin ich voll in meinem Meditationstag-Programm, wie ein Roboter, der seinen Auftrag abarbeitet. Immer nach dem gleichen Schema, da darf mir nichts reinfunken, sonst werde ich verstört. Da muss die Fliege schnell weg. Patsch.

Da überwiegt dann das Aspische gegenüber dem Buddhistischen. Ich würde der Fliege nichts zuleide tun - aber ich komme manchmal eben nicht gegen meinen Kopf an. Und so ist die Fliege tot, und der Plan in meinem Kopf kann weiterlaufen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen