Samstag, 24. Juli 2021

Entspannend und entschleunigend

https://bilder.t-online.de/b/88/64/06/76/id_88640676/920/tid_da/blick-auf-den-kleinen-kiel-kanal-er-wurde-im-august-offiziell-eingeweiht-.jpg

Ich war heute in der Stadt - zu Fuß, weil das Wetter schön ist (den Rückweg hätte ich gern mit dem Bus bestritten (Eis nach Hause bringen), aber bis zum Siebenundzwanzigsten Juli ist das Sophienblatt komplett gesperrt und der umgeleitete Busverkehr unterliegt dem Ferienverkehrschaos; da kann es mal vorkommen, dass über zwanzig Minuten kein einziger Bus die Hamburger Chaussee hinunterfährt).

Ich bin dabei auch wieder am neuen Holstenfleet vorbeigekommen (Arbeitstitel war damals noch Kleiner-Kiel-Kanal) und musste schmunzeln. Was gab es damals für große Aufregung und Protest, dass man die Straße aufreißen wollte, um einen verkehrsberuhigten Bereich einzurichten. Verschwendung von Steuergeldern! Prestigeobjekt! Bauarbeiten machen den gesamten dortigen Busverkehr kaputt!

Nun ist der Holstenfleet fertiggestellt, und ich muss zugeben, ich finde ihn richtig super. Eine große Fläche, auf der man entspannen kann. Klar, die Bäume werden noch Zeit brauchen, bis sie richtig gewachsen sind, aber sie werden wachsen, es wird grüner, ich muss ja auch über meine Lebenszeit hinaus denken. Das Wasser plätschert vor sich hin, die Brücken über den "Kanal" sind mehr oder weniger stilvoll. Viele Menschen haben das heute genutzt: Sich einfach hinsetzen, das Wetter genießen, ganz ohne Verkehr (Busse fahren mittendurch, aber im Schneckentempo, nette Idee), die Enten füttern, die den Fleet mittlerweile angenommen haben und auf dem Wasser schwimmen.

Es mag noch immer Argumente gegen das Projekt geben - aber ich find's toll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen