Donnerstag, 27. Mai 2021

Zwei-Stunden-Telefonat

Eigentlich mag ich ja nicht gern telefonieren - und trotzdem habe ich mich in der vergangenen Woche am Mittwoch fast zwei Stunden mit einer Doktorandin aus Augsburg unterhalten - man kann schon ahnen, worüber, denn ein Thema, das mich nicht interessiert, würde ich keine zwei Stunden durchhalten. Es ging also um Autismus.

Zumindest so ganz breit gesagt. Die Doktorandin möchte in ihrer Dissertation prüfen, inwiefern englische Unterrichtsmaterialien, die als "inklusiv" bezeichnet släsch beworben werden, auch für Schüler mit einer Autismus-Spektrums-Störung geeignet sind. Ich war total interessiert, als die Mail nach Umfragekandidaten durch das Kollegium ging, habe dieser unbekannten Frau geschrieben und wir haben einen Terminplan gemacht - im ersten Teil hat sie mir Materialien aus sechs verschiedenen Schulbüchern zugesandt, die ich im Hinblick auf typische Autismus-Fragen untersucht habe (Sind die Aufgaben logisch und klar formuliert? Ist die Seite übersichtlich aufgebaut? Werden verschiedene Informationskanäle gleichzeitig eingefordert) etc [was übrigens die tolle Englischstimme der VERA-Prüfung heute als "excetra" ausgesprochen hat, das tat schon ein bisschen weh, oder, Herr Leinhos? Wenn man das so liest?]). 

Und dann habe ich sie zum vereinbarten Termin angerufen (auf die Minute genau, wie Autisten das eben machen, wenn sie einen genauen Termin haben) und es hat sich ein echt interessantes Gespräch entwickelt, in dem es um mich sowohl in der Lehrer- als auch in der Schülerrolle ging, wenn ich feststellen sollte, ob autistische Schüler mit bestimmten Aufgabenstellungen Probleme haben könnten (wie zum Beispiel "Draw a monster. Use a dice." - ich male nicht mit einem Würfel, sondern mit einem Stift).

Das war unglaublich inspirierend, ich habe sehr viele Gedanken daraus mitgenommen, und ich bin wirklich gespannt darauf, die Dissertation zu lesen, wenn sie irgendwann durch die Prüfung ist. Ich bin zwar - ich weiche von der Einschätzung nicht ab - "nur" Aspi, aber ich weiß, welche meiner Ticks ich mir extremer vorstellen muss, um autistisch zu denken. Und es ist ein tolles Gefühl, auf irgendeine Weise etwas beitragen zu können.

post scriptum: Flower Power! Erbsechore zeigt die ersten Blüten - will sie sich etwa schick machen, um aus ihrer Geiselhaft entlassen zu werden? Mal schauen, wann ihre Schwestern es ihr nachmachen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen