Donnerstag, 20. Mai 2021

Fast Privatunterricht


Meinen Drei-Schüler-Rekord habe ich heute Nachmittag unterboten, als in der achten und neunten Stunde tatsächlich nur zwei Schüler aus meiner Lerngruppe vor Ort waren. Irgendwie ist das ein surrealer Moment - man geht auf den Klassenraum zu, geht durch die Tür und es sitzt nur eine Schülerin da.

"Hey Frettchen! Die anderen sind wahrscheinlich noch in der Mensa? Oder auf dem Schulhof?"

"Nein, ich bin nur noch übrig und Töwe, der kommt gleich. Nur wir zwei."

Also haben wir quasi Privatunterricht gemacht: Die Schülerin, der Autist, die Schulbegleitung und ich - und wir haben die Gelegenheit genutzt, Englisch zu reden, denn wenn weniger Mitschüler da sind, ist der Gedanke "Ich trau mich nicht, das zu sagen, das ist bestimmt falsch" nicht mehr so stark. Es war tatsächlich total entspannt, und so haben wir uns über das Thema Liebe unterhalten, und die Frage erörtert, ob Liebe auch unheimlich sein kann, ob sie Horror sein kann, oder ob sie einen verletzen kann. 

Dazu haben wir uns eine der besten Folgen Are You Afraid Of The Dark? angeschaut - The Tale of the Dream Girl, in dem es um Johnny und Erica geht, Bruder und Schwester, die die besten Freunde sind, bis Johnny eines Tages in seinem Spind einen mysteriösen Ring findet. Ganz ehrlich, das ist eine tolle Episode, die man wunderbar mit Mittelstuflern schauen kann - nicht zu unheimlich, bisschen romantisch. Sie hat ein wunderbares twist ending, Jahre vor einem Hollywood-Film, der es weltweit bekannt gemacht hat. Wenn Ihr fünfundzwanzig Minuten Zeit habt, dann schaut Euch die Geschichte unten an.

Ich war jedenfalls total überrascht, wie gut sowohl Schülerin als auch Autist Zugang zu der Story gefunden haben, wir haben zwischendurch überlegt, wie es wohl weitergehen könnte, versucht, Erklärungen zu finden - eine der schönsten Englischstunden dieser Woche. Nice!

Und hier könnt Ihr Euch The Tale of the Dream Girl ansehen:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen